Turnen bei den European Championships:Zweimal Gold, eine Sternstunde

Lesezeit: 4 min

"Ich habe gezittert, ich hatte doch noch so viel Energie!": Emma Malewski (rechts) mit Teamkollegin Pauline Schäfer-Betz. (Foto: Matthias Hangst/Getty Images)

Nach Team-Bronze für Deutschland gewinnen Elisabeth Seitz am Stufenbarren und Emma Malewski am Schwebebalken überraschend zwei EM-Titel. Der Jubelsturm in der Münchner Olympiahalle schrillt in den Ohren.

Von Volker Kreisl

Es hörte einfach nicht auf. Die Olympiahalle war gefüllt mit rund 10 000 Menschen, lauter Sport-Familien waren es, viele davon mit Kindern, die selber turnen, die selber den Träumen vom großen Moment nachhängen. Und von Erwachsenen, die diese Träume vielleicht hinter sich haben und als Zuschauer trotzdem nochmal zu packen sind, mit der richtigen Dramaturgie. Wohl deshalb verfloss der Jubel in der Olympiahalle nicht in allgemeinem Krach, sondern er steigerte sich in hysterische Höhen, die nur ein Publikum erzeugen kann, das wirklich das Gefühl hat, eine Sternstunde zu erleben.

Zur SZ-Startseite

Turnen bei den European Championships
:Propeller auf dem Rücken

Kim Bui hat über rund zwei Jahrzehnte auf hohem Niveau geturnt. Ihre Stärke war der elegante und stabile Auftritt. Nun bleiben ihr noch zwei Wettkämpfe bei den Europameisterschaften.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: