Turnen bei den European Championships:Zweimal Gold, eine Sternstunde

Lesezeit: 4 min

Turnen bei den European Championships: "Ich habe gezittert, ich hatte doch noch so viel Energie!": Emma Malewski (rechts) mit Teamkollegin Pauline Schäfer-Betz.

"Ich habe gezittert, ich hatte doch noch so viel Energie!": Emma Malewski (rechts) mit Teamkollegin Pauline Schäfer-Betz.

(Foto: Matthias Hangst/Getty Images)

Nach Team-Bronze für Deutschland gewinnen Elisabeth Seitz am Stufenbarren und Emma Malewski am Schwebebalken überraschend zwei EM-Titel. Der Jubelsturm in der Münchner Olympiahalle schrillt in den Ohren.

Von Volker Kreisl

Es hörte einfach nicht auf. Die Olympiahalle war gefüllt mit rund 10 000 Menschen, lauter Sport-Familien waren es, viele davon mit Kindern, die selber turnen, die selber den Träumen vom großen Moment nachhängen. Und von Erwachsenen, die diese Träume vielleicht hinter sich haben und als Zuschauer trotzdem nochmal zu packen sind, mit der richtigen Dramaturgie. Wohl deshalb verfloss der Jubel in der Olympiahalle nicht in allgemeinem Krach, sondern er steigerte sich in hysterische Höhen, die nur ein Publikum erzeugen kann, das wirklich das Gefühl hat, eine Sternstunde zu erleben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Magersucht
Essstörungen
Ausgehungert
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB