Europameisterschaft in Ostrau:Deutsches Eiskunstlauf-Paar holt bei EM Silber

Aljona Savchenko und Bruno Massot bei ihrer EM-Kür. (Foto: REUTERS)

Aljona Savchenko und Bruno Massot stehen in Tschechien überraschend auf dem Podest. Dabei war lange nicht klar, ob die Läufer überhaupt starten können.

Aljona Savchenko und Bruno Massot haben bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften im tschechischen Ostrau eine Medaille gewonnen. Das Paar konnte sich über eine Silbermedaille freuen. Damit hatte niemand gerechnet, am wenigsten die Läufer selbst.

Zum Schluss mussten sich die fünfmalige Weltmeisterin und ihr Partner nur den russischen Eiskunstläufern Jewgenija Tarasowa und Wladimir Morosow geschlagen geben. Zu dem Song "Lighthouse" von Patrick Watson machten die Sportler aus Oberstdorf in der Kür einen Platz zu ihrem Kurzprogramm vom Vortag gut.

Lange war nicht klar, ob die Eiskunstläufer überhaupt an dem Wettkampf teilnehmen können. Aljona Savchenko hatte sich einen Bänderanriss zugezogen. Deshalb zeigte das Paar etwa den Toe-Loop nur doppelt statt dreifach gedreht. Im Kurzprogramm war Savchenko zudem bei einer Schrittfolge zu Fall gekommen. "Was zählt, ist das Comeback nach der schweren Verletzung", sagte Massot, "wir wollten zeigen, dass wir gut gearbeitet haben".

Bronze ging an die Franzosen Vanessa James und Morgan Cipres.

© Sz.de/dpa/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: