Europa-League-Qualifikation:Nur ein spätes Gegentor stört Leipzig

Lesezeit: 1 min

Sorgte für die Leipziger Führung: Ibrahima Konate (rechts). (Foto: dpa)

Der Fußball-Bundesligist setzt sich im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Craiova durch. Und die 4x100-Meter-Lagenstaffel der Männer gewinnt bei der Schwimm-EM Bronze.

Meldungen im Überblick

Fußball, Europa League: RB Leipzig steht vor dem Einzug in die Playoffs zur Gruppenphase der Europa League. Die Sachsen siegten am Donnerstag im Qualifikations-Hinspiel der dritten Runde gegen den rumänischen Pokalsieger CS Universitatea Craiova mit 3:1 (1:0) und verschafften sich damit eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel in einer Woche. Vor 16 648 Zuschauern in der Red Bull-Arena erzielten Ibrahima Konaté (25.), Matheus Cunha (77.) und Yussuf Poulsen (87.) die Treffer für die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick. Für Craiova traf Ivan Martic (90.+4) in der Nachspielzeit.

Schwimmen, EM: Die deutsche Lagen-Staffel über 4 x 100 Meter hat bei der Schwimm-EM die Bronzemedaille gewonnen. Christian Diener, Fabian Schwingenschlögl, Marius Kusch und Damian Wierling mussten sich am Donnerstag in Glasgow mit ihrer Zeit von 3:33,52 Minuten nur Großbritannien und Russland geschlagen geben. Wierling sicherte mit einem Vorsprung von 18 Hundertstelsekunden Rang drei vor Litauen. Im Vorlauf waren Jan-Philip Glania, Schwingenschlögl, Philip Heintz und Kusch geschwommen. Zuvor hatten deutsche Schwimm-Staffeln bereits zweimal Edelmetall bei den European Championships bejubelt. Bei der Premiere verbuchte die Mixed-Staffel über 4 x 200 Meter Freistil Gold. Zudem gab es Bronze für Reva Foos, Isabel Gose, Sarah Köhler und Annika Bruhn über 4 x 200 Meter Freistil.

Tennis, Toronto: Wimbledonsieger Novak Djokovic ist beim Tennis-Masters-Turnier in Toronto nach zuvor acht Siegen in Folge überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Der Serbe musste sich in Kanada nach 2:17 Stunden dem griechischenTeenager Stefanos Tsitsipas mit 3:6, 7:6 (7:5), 3:6 geschlagen geben. Für den zuletzt erstarkten Djokovic war es erst die vierte Niederlage in den letzten 25 Partien. Der 19 Jahre alte Tsitsipas feierte seinen fünften Erfolg gegen einen Top-Ten-Spieler.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Jan Ullrich
:Therapie beginnt mit Offenheit

Das deutsche Sportpublikum hat seinen gestürzten Helden vieles nachgesehen. Doch beim jetzt wieder auffälligen Jan Ullrich ist das anders, weil er nicht zu seinen Schwächen steht.

Kommentar von Johannes Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: