Europa League:Kuranyi trifft mit der ersten Ballberührung

Lesezeit: 2 min

Gefeiert: Kevin Kuranyi (l.) (Foto: REUTERS)

Der frühere Nationalspieler führt Dynamo Moskau zur Qualifikation für die K.-o.-Runde der Europa League, auch Florenz und Salzburg sind weiter. Die Europapokal-Saisonwertung führt dennoch die Bundesliga an.

Ein Quartett hat vorzeitig die Zwischenrunde in der Fußball-Europa-League erreicht. Der AC Florenz mit Nationalspieler Mario Gomez und Marko Marin, Dynamo Moskau, Red Bull Salzburg und Legia Warschau sicherten sich am Donnerstagabend in ihren Gruppen den Einzug in die nächste Runde.

Florenz reichte ein 1:1 (0:0) gegen Saloniki, um sich den Platz in der K.-o.-Runde zu sichern. Florenz, bei dem Gomez gegen die Griechen sein Startelf-Comeback gab und Marin eingewechselt wurde, führt die Gruppe mit zehn Zählern an und ist in den letzten beiden Spielen der Gruppenphase nicht mehr von einem der beiden ersten Tabellenplätze zu verdrängen.

In Moskau erzielte der eingewechselte Kevin Kuranyi mit seiner ersten Ballberührung das Tor des Tages beim 1:0 (0:0) im Spiel gegen GD Estoril Praia. Der ehemalige Nationalspieler traf drei Minuten nach seiner Einwechslung in der 77. Minute. Moskau feierte damit in der Gruppe E im vierten Spiel den vierten Sieg.

Auch Salzburg schaffte dieses Kunststück. Beim 5:1-Kantersieg bei Dinamo Zagreb erzielten Kapitän Jonatan Soriano (40./64./85.) mit einem Dreierpack, Kevin Kampl (59.) und Massimo Bruno (72.) die Tore für die Österreicher, die nun zehn Punkte gesammelt haben. Schärfster Rivale um den Gruppensieg ist Celtic Glasgow (8). Die Schotten hätten ebenfalls alles klar machen können, kamen aber nur zu einem 1:1 bei Astra Giurgiu.

Legia Warschau sicherte sich die nächste Runde durch das 2:1 (1:1) und blieb ohne Punktverlust. Mit zwölf Zählern führen die Polen die Gruppe L an. Der KSC Lokeren kam gegen den Tabellenzweiten Trabzonspor (7) nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Ewige Torjägerliste der Champions League
:Messi, Messi, Messi

Dreimal trifft Lionel Messi gegen Ajax Amsterdam - und ist nun alleiniger Rekordtorschütze in der Champions League. Cristiano Ronaldo muss nachlegen. Die Top sieben der Torjäger in Champions League und Europapokal der Landesmeister.

Die insgesamt erfolgreichste Liga in dieser Europapokal-Saison ist indes die Bundesliga. Nach der erneut starken Vorstellung der deutschen Teams mit fünf Siegen aus sechs Spielen nimmt sie in der Fünfjahreswertung der UEFA weiter den Spitzenplatz in der Saison-Wertung ein. Mit 8,285 Punkten liegen die deutschen Teams in dem Ranking für die laufende Spielzeit vor Spanien (7,785) und Italien (7,500).

In der Gesamtwertung hat Deutschland den Rückstand auf England verkürzt. Als Dritter liegen die Bundesliga-Teams nur noch 1,977 Punkte hinter den zweitplatzierten Klubs aus der Premier League. Angeführt wird die Rangliste weiter von Spanien, das einen Vorsprung von 13,750 Zählern auf England vorweist.

Die Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

© dpa/SID/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: