Eröffnungsfeier der Reit-EM in Aachen:Von der Leyen hoch zu Ross

Für ihren Auftritt hatte sie sogar im Urlaub trainiert: Wie die Verteidigungsministerin die Reit-EM in Aachen eröffnet.

1 / 8
(Foto: dpa)

Polit-Prominenz bei der Eröffnungsfeier der Reit-EM in Aachen: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Sie ritt in der Uniform des Landesgestüts Celle ein und gab hoch zu Ross eine gute Figur ab.

2 / 8
(Foto: dpa)

40 000 Zuschauer spendeten der Ministerin Applaus, als im Reiterstadion die Quadrille mit 68 Hengsten aus den zehn deutschen Landesgestüten auftritt. Die Ministerin hat ihren Urlaub extra so gelegt, dass sie sich in Aachen auf diesen Auftritt vorbereiten konnte. "Das ist eine faszinierende Sache, wenn 68 Pferde, die sich vorher noch nicht kannten, eine solche Quadrille reiten", erklärte von der Leyen.

3 / 8
(Foto: dpa)

Mit der Eröffnungsfeier fiel der Startschuss für das reiterliche Großsportereignis in der Soers. Mehr als 400 Sportler aus 30 Nationen nehmen an den Wettkämpfen teil.

4 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

In den kommenden zwei Wochen werden in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Voltigieren und Reining insgesamt 13 Titel vergeben.

5 / 8
(Foto: dpa)

Im Rahmen der Feier wurden auch verdiente ehemalige Reiter geehrt. Ludger Beerbaum (Bild), Paul Schockemöhle, Nelson Rodrigo Pessoa, Meredith Michaels-Beerbaum und Isabell Werth waren vor Ort.

6 / 8
(Foto: AP)

Hans Günter Winkler ist einer der erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten, gewann fünfmal olympisches Gold. 1986 verabschiedete er sich vom aktiven Reitsport. Bei der EM in Aachen wurde er mit einer Kutschenfahrt durchs Stadion geehrt.

7 / 8
(Foto: dpa)

Die Prominenz durfte bei der Eröffnungsfeier natürlich nicht fehlen. Die Designerin Jade Jagger war ebenso zugegen wie...

8 / 8
(Foto: dpa)

... die Fechterin Britta Heidemann und ihr Freund Torsten Weber.

© SZ.de/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: