England:Milde für Maguire

Verhafteter Fußballer in englischem Kader

Harry Maguire, Kapitän des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United, ist nach seiner Festnahme in Griechenland zu 21 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Der 27-Jährige, der wieder in England ist, wurde vom Gericht wegen wiederholter Körperverletzung, versuchter Bestechung, Gewalt gegen Beamte und Beleidigung schuldig gesprochen. Auch Maguires älterer Bruder Joe, 28, und ein Freund erhielten einen Schuldspruch. Harry Maguire war Donnerstagnacht auf Mykonos festgenommen worden. Die Polizei hatte eingreifen müssen, um eine Schlägerei zwischen zwei Touristengruppen zu beenden. Die Lage um Maguire sei eskaliert, nachdem eine Person aus der anderen Gruppe seine Schwester geschlagen haben soll.

Anschließend hätten sich der englische Nationalspieler, sein Bruder und ein Freund eine Auseinandersetzung mit Polizeibeamten geliefert, vier seien leicht verletzt worden. Einer der Verdächtigen soll dann versucht haben, die Beamten zu bestechen, um den Vorfall zu vertuschen. Wegen Bestechung müssen sich jetzt aber beide Maguire-Brüder verantworten, die in Berufung gehen wollen. Nach seiner Verurteilung strich ihn England-Trainer Gareth Southgate aus dem Aufgebot für die kommenden Länderspiele.

© SZ vom 26.08.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: