Eisschnelllauf:Sprinter Ihle: Medaille ist Ziel bei Eisschnelllauf-WM

Heerenveen (dpa) - Eisschnellläufer Nico Ihle hat sich eine Medaille bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Heerenveen fest vorgenommen. Das unterstrich der Chemnitzer im "Morgenmagazin" der ARD.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heerenveen (dpa) - Eisschnellläufer Nico Ihle hat sich eine Medaille bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Heerenveen fest vorgenommen. Das unterstrich der Chemnitzer im „Morgenmagazin“ der ARD.

„Mein Ziel ist, bei der Weltmeisterschaft eine Medaille zu holen. Ob es dann hier bei der WM ist oder in zwei Wochen bei der Sprint-WM, ist mir eigentlich egal. Es wäre klasse, wenn das hier schon funktioniert“, sagte der 29-jährige Ihle.

Der Olympia-Vierte über 1000 Meter hatte beim Sprint-Weltcup am vorigen Wochenende drei dritte Plätze belegt, darunter zwei über 500 Meter, die am Sonntag auf dem Programm stehen. Im Dezember hatte er das Weltcuprennen über den Kilometer in Berlin gewonnen. Die 1000 Meter werden am Samstag in den Niederlanden gelaufen.

Dann startet auch die Erfurterin Judith Hesse über 500 Meter. Die 32-Jährige hatte am vorigen Sonntag auf dieser Distanz ihren ersten Weltcupsieg gefeiert, meinte am Donnerstag aber zu ihren Ambitionen: „Einen Top-Sechs-Platz wünsche ich mir, das ist auch realistisch.“ Ihle unterstrich: „An diesem Wochenende müssen auf jeden Fall Medaillen für das deutsche Lager herausspringen. Das können wir auch.“ Vor einem Jahr hatte es bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi keine Medaillen für das deutsche Team gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: