Eishockey:Zwei Zauberer

Lesezeit: 3 min

Nichts von seiner spektakulären Technik eingebüßt: Jaromir Jagr (rechts) kontrolliert den Puck, auch Sidney Crosby kann ihn dabei nicht behindern. (Foto: Michael Kamaryt/imago)

Der Tscheche Jaromir Jagr, 43, und der Kanadier Sidney Crosby, 27, repräsentieren bei der WM zwei Epochen. Beide streben mit besonderem Ehrgeiz nach dem Titel.

Von Johannes Schnitzler, Prag

Wer in Tschechien einen "Jagr" bestellt, bekommt keinen Tee, sondern einen Haarschnitt: vorne kurz, hinten lang. Der Vokuhila war viele Jahre lang das Markenzeichen von Jaromir Jagr. Heute trägt Jagr die Haare kürzer, die Bartstoppeln in seinem Gesicht sind grau. Zwei Mal ist er schon aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, zuletzt 2014, nach dem 0:3 gegen Schweden im Spiel um WM-Bronze. "Das war mein letztes Spiel für Tschechien", sagte Jagr damals, noch schwitzend im Trikot. "Ich werde nächste Saison noch in der NHL spielen, aber nicht mehr für mein Land." 42 war er damals, und die Reaktionen auf seinen Rücktritt fielen entsprechend aus: Jagr tritt ab? Hahaha.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: