Eishockey:Rekordmann Brückmann

DEL 07 12 2016 DEG Grizzlys Wolfsburg Torwart Felix Brückmann hat abgewehrt vor Daniel Weiß DE

Torwart Felix Brückmann von den Grizzlys Wolfsburg hat vor Daniel Weiß abgewehrt.

(Foto: imago/Horstmüller)

269 Minuten und 57 Sekunden ohne Gegentor, nur 1,81 Treffer pro Spiel: Wolfsburgs Torwart Felix Brückmann ist neuer Rekordhalter in der DEL. Der Eishockey-Keeper weiß aber auch, wem er den Erfolg zu verdanken hat - seinen Feldspielern.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey ist ein Sport für Statistiker, nicht jede Statistik ist dabei sporthistorisch bedeutsam. Nationaltorwart Felix Brückmann hat am Mittwochabend in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aber gleich zwei Bestmarken aufgestellt, die den Tag überdauern werden. Beim 2:0-Auswärtserfolg gegen die Düsseldorfer EG (rechts Düsseldorfs Daniel Weiß) blieb der Schlussmann der Grizzlys Wolfsburg zum vierten Mal nacheinander ohne Gegentor und ist nun seit 269 Minuten und 57 Sekunden ungeschlagen. Mit dem Erfolg kletterten die Grizzlys, die zuvor Bremerhaven (1:0), Iserlohn (4:0) und Krefeld (3:0) jeweils zu null besiegt hatten, auf den zweiten Tabellenplatz. Mit im Schnitt 1,81 Gegentoren pro Partie ist Brückmann - statistisch gesehen - nun der beste unter den DEL-Torhütern. "Natürlich freue ich mich über den Rekord", sagte der 25-Jährige. "Aber es ist ein Rekord der Grizzlys. Ich denke, ich werde den Jungs heute noch einen ausgeben." Die bisherige Bestmarke hatte Ian Gordon gehalten, der in der Saison 2003/04 immerhin 213:16 Minuten ohne Gegentor geblieben war. Gordon war am Ende jener Saison mit den Frankfurt Lions Meister. So weit denken sie beim Meisterschaftszweiten der vergangenen Spielzeit noch nicht. Sie genossen am Mittwoch zunächst einmal den Augenblick. "So einen Rekord erlebt man nicht so häufig mit", sagte Wolfsburgs Trainer Pavel Gross.

© SZ vom 09.12.2016
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB