Eishockey:Deutschland Cup: Cortina nominiert vier Spieler nach

München (dpa) - Mit vier nachnominierten Spielern und dem früheren Profi Ulrich Liebsch als Co-Trainer bestreitet das deutsche Eishockey-Nationalteam den Deutschland Cup.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Mit vier nachnominierten Spielern und dem früheren Profi Ulrich Liebsch als Co-Trainer bestreitet das deutsche Eishockey-Nationalteam den Deutschland Cup.

Bundestrainer Pat Cortina berief Martin Buchwieser (Mannheim), Florian Kettemer (München), Armin Wurm (Wolfsburg) und Debütant Sebastian Uvira (Augsburg) nachträglich in seinen Kader. Cortina reagierte damit auf ebenso viele Absagen: Die beiden Berliner André Rankel (Muskelverletzung) und Constantin Braun (Fußgelenks-Eingriff) sowie Jerome Flaake von den Hamburg Freezers und Daryl Boyle vom EHC München (beide krank) fallen aus.

Liebsch, Nachwuchskoordinator der Deutschen Eishockey Liga (DEL), ersetzt bei dem Turnier in München den Kölner Cheftrainer Niklas Sundblad, der wegen seiner neuen beruflichen Herausforderung den Posten bei der Nationalmannschaft abgegeben hatte. „Aus Zeitgründen wird es wahrscheinlich das einzige Mal bleiben“, sagte Liebsch.

Für Cortina beginnt nach dem Verpassen der Olympischen Spiele in Sotschi und dem enttäuschenden 14. Platz bei der Weltmeisterschaft im Mai mit dem Deutschland Cup eine entscheidende Phase. „Die nächste Saison wird sehr wichtig für das deutsche Eishockey“, erklärte der Bundestrainer am Dienstag in München.

Laut Franz Reindl, dem Präsidenten des Deutschen Eishockey-Bundes, soll „zu gegebener Zeit“ über eine Verlängerung des im kommenden Jahr auslaufenden Vertrags von Cortina entschieden werden. „Mein Vertrag spielt keine Rolle für meine eigene Motivation. Ich mache meinen Job bis zum letzten Tag“, erklärte der Coach.

In den Partien gegen die Schweiz, die Slowakei und Kanada strebt das deutsche Team die Wiederholung des Sieges von 2012 an. „Die Mannschaft hat das Potenzial, das Turnier zu gewinnen“, sagte Reindl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: