Eintracht Braunschweig:Daniel Scherning neuer Trainer

Soll die Eintracht vor dem Absturz rettet: Daniel Scherning, zuvor Cheftrainer in Bielefeld und Osnabrück. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Nach der Trennung von Jens Härtel soll der 40-Jährige den Tabellenletzten der zweiten Liga vor dem Abstieg bewahren. Auch Sportgeschäftsführer Peter Vollmann muss gehen.

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat Daniel Scherning als neuen Trainer verpflichtet. Der 40-Jährige soll den niedersächsischen Traditionsklub vor dem Abstieg bewahren. Der ehemalige Osnabrücker und Bielefelder Trainer erhält nach Angaben des Vereins vom Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 mit Optionen für die 2. Bundesliga und die 3. Liga. Scherning tritt die Nachfolge von Jens Härtel an, der am 23. Oktober gehen musste. In den beiden vergangenen Spielen gegen Fortuna Düsseldorf (1:4) und im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 (0:2) hatte Marc Pfitzner die Mannschaft betreut.

Wenige Stunden vor der Ernennung von Scherning zum neuen Trainer hatte die Eintracht die Trennung von Sportgeschäftsführer Peter Vollmann bekannt gegeben. Bei nur einem Saisonsieg und zuletzt neun sieglosen Spielen sind die Niedersachsen Tabellenletzter. Der im Sommer als Sportdirektor installierte Benjamin Kessel, der perspektivisch die Vollmann-Nachfolge übernehmen sollte, wird nun früher als ursprünglich geplant mehr Verantwortung übernehmen und sein Aufgabengebiet erweitern.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: