Ein Tor, ein Titel, 25 Bilder:Was für ein Drama

Khedira fällt aus! Abseitstor für Argentinien! Brachial-Faustabwehr von Neuer! Drama, Drama, Drama, dann schließlich, in Minute 113: Götze trifft - zum Titel, wie sich kurz darauf zeigen wird. 25 Momentaufnahmen der Weltmeister-Werdung.

1 / 25
(Foto: REUTERS)

Die Nacht von Rio beginnt mit einer Hiobsbotschaft: Sami Khedira hat sich im Aufwärmtraining verletzt und kann im wichtigsten Spiel seiner Karriere nach einer starken WM nicht auflaufen. Für ihn kommt der extrem unerfahrene Christoph Kramer.

2 / 25
(Foto: dpa)

In der Anfangsphase beginnen die Deutschen druckvoll. Es entwickelt sich ein ruppiges, bisweilen hartes Spiel.

3 / 25
(Foto: Francois Xavier/AFP)

In der 19. Spielminute wird Christoph Kramer, der Ersatzmann für Khedira, der sich in der Anfangsphase sehr engagiert ins deutsche Spiel eingebracht hat, von Ezequiel Garay übel gecheckt. Der Schiedsrichter hat das Foul nicht gesehen, sonst hätte er Elfmeter geben müssen. In der 31. Minute muss Kramer mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Für ihn kommt André Schürrle.

4 / 25
(Foto: AFP)

Argentinien hat zu Beginn viel vom Spiel, insbesondere Messi, der Floh, hat einen guten Tag erwischt und ist vor allem zu Beginn des Spiels unglaublich gefährlich und schnell im Strafraum. Auf deutscher Seite gibt es immer wieder Ballverluste, die der Weltfußballer mit Zug zum Tor versucht, zu verwerten.

5 / 25
(Foto: Getty Images)

Hier schießt Messi aus vielversprechender Position, jedoch verzieht er den Ball - Neuer muss nicht eingreifen.

6 / 25
(Foto: AP)

Schreckmoment in der 30. Minute: Gonzalo Higuain trifft nach einem feinen Spielzug zum vermeintlichen Führungstreffer. Jedoch stand er klar im Abseits, die Fahne des Linienrichters geht hoch, zwar spät, doch sie geht hoch.

7 / 25
(Foto: dpa)

Riesenchance kurz vor der Pause: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hämmert Benedikt Höwedes den Ball mit dem Kopf an den rechten Pfosten.

8 / 25
(Foto: REUTERS)

Ein paar Zentimeter weiter links - der Ball wäre absolut unhaltbar gewesen.

9 / 25
(Foto: AFP)

Der große Moment war Miroslav Klose in diesem Spiel nicht mehr vergönnt.

10 / 25
(Foto: AFP)

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit wechselt Bundestrainer Löw den abgekämpften und etwas glücklosen Rekord-Torschützen für Mario Götze aus. Dieser Schritt sollte sich noch auszahlen.

11 / 25
(Foto: AFP)

Bastian Schweinsteiger kämpfte bis zum Umfallen und wurde von den Argentiniern ein ums andere Mal übel in die Mangel genommen.

12 / 25
(Foto: Jamie Squire/Getty Images)

Nach einem Faustschlag, den er im Kopfballduell mit Sergio Aguero abbekommen hat, muss er mit einer Schnittwunde an der Seitenlinie getackert werden.

13 / 25
(Foto: AFP)

Bei einer spektakulären Faust-Rettungsaktion gegen Gonzalo Higuain geht Neuer am Rande des Strafraums rustikal zu Werke - ein Bild, das im Netz schnell die Runde machte: Wahnsinn, dieser Torwart!

14 / 25
(Foto: dpa)

Zum Haare raufen: Alejandro Sabella, der argentinische Coach, ist mit seinem Team unzufrieden.

15 / 25
(Foto: AP)

Nach einer genialen Flanke von André Schürrle nimmt Mario Götze den Ball mit der Brust und schießt volley von links ins lange Eck.

16 / 25
(Foto: dpa)

Die Erlösung! Die Spieler an der Seitenlinie rennen nach dem Tor aufs Spielfeld. Sieben Minuten sind noch zu überstehen.

17 / 25
(Foto: AP)

Tonnenschwerer Druck und grenzenlose Erlösung. Beides ist in diesem Bild sichtbar.

18 / 25
(Foto: REUTERS)

Als alles endlich überstanden ist, bricht der Jubel aus. Mario Götze verzückt ganz Deutschland mit seinem Siegtreffer.

19 / 25
(Foto: REUTERS)

Joachim Löw umarmt Bastian Schweinsteiger. Noch nie hat man den Bundestrainer so emotional gesehen.

20 / 25
(Foto: REUTERS)

An der Copacabana, die fest in argentinischer Hand ist, fließen die Tränen.

21 / 25
(Foto: AFP)

Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin ist die Hölle los.

22 / 25
(Foto: AFP)

Lionel Messi, der herausragende Spieler der argentinischen Mannschaft, wird von Fifa-Boss Sepp Blatter beglückwünscht. Die Fifa hat den Spielmacher mit der Nummer 10 zum besten Spieler des Turniers bestimmt.

23 / 25
(Foto: AFP)

Der Moment, auf den ganz Fußball-Deutschland so lange gewartet hat: Kapitän Philipp Lahm stemmt den Pokal in die Höhe. Zum vierten Mal nach 1954, 1974 und 1990 hat die deutsche Mannschaft den Titel geholt.

24 / 25
(Foto: REUTERS)

Kaum einem gönnt man den Triumph so sehr wie Mario Götze, der erst im allerletzten Moment der WM zeigen durfte, was in ihm steckt.

25 / 25
(Foto: Getty Images)

Nach seiner heroischen Leistung im Finale tanzt Schweinsteiger ausgelassen mit dem Pokal.

© Süddeutsche.de/dho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: