Stabhochsprung:Duplantis springt Weltrekord

Lesezeit: 1 min

So hoch wie noch nie ein Mensch vor ihm: Armand Duplantis überspringt 6,17 Meter. (Foto: Aleksandra Szmigiel/imago images/Bildbyran)

Der Schwede überfliegt beim World-Indoor-Meeting über 6,17 Meter. Er verbessert den alten Rekord aus dem Jahr 2014 um einen Zentimeter.

Gut fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio hat Schwedens Wunderkind Armand Duplantis für den ersten Leichtathletik-Weltrekord des Jahres gesorgt. Der 20 Jahre alte Stabhochsprung-Europameister Armand Duplantis übersprang am Samstagabend beim World-Indoor-Meeting im polnischen Torun im zweiten Versuch 6,17 Meter und verbesserte damit die alte Bestmarke des Franzosen Renaud Lavillenie aus dem Jahr 2014 um einen Zentimeter.

Weltrekorde in der Halle zählen gleichzeitig als Bestleistung im Freien, Duplantis ist damit alleiniger Weltrekordler seines Fachs. "Das ist etwas, was ich seit meinem dritten Lebensjahr wollte", sagte Duplantis, "es ist ein wichtiges Jahr, und das ist ein guter Start." Vier Tage nach seinem 6,00-Meter-Sprung in Düsseldorf hatte der Schwede in Torun bereits 6,01 Meter übersprungen. Während er am Rhein noch hauchdünn an der Weltrekordhöhe von 6,17 Metern gescheitert war, ließ er sich dieses Mal nicht aufhalten. Nach einem Fehlversuch im ersten Anlauf glückte ihm der große Coup.

Grenzen auf seinem Weg nach oben scheint es für Armand Duplantis nicht zu geben. Seit seinem siebten Lebensjahr bricht er Altersrekorde. Mit seiner mitreißenden Art nimmt er das Publikum mit, in der Leichtathletikszene wird ihm zugetraut, das durch den Rücktritt von Sprinter Usain Bolt entstandene Vakuum zumindest teilweise zu füllen.

Unter freiem Himmel hatte Duplantis bereits 6,05 Meter übersprungen, 2018 im Berliner Olympiastadion bei seinem EM-Triumph. Auf der Weltbühne liefert er sich packende Duell mit Weltmeister Sam Kendricks. Der US-Amerikaner schnappte ihm bei der WM in Katar das Gold weg, Silber musste vorerst genügen.

Bei den Sommerspielen in Tokio jedoch will der Skandinavier, der im US-Bundesstaat Louisiana geboren wurde, den Spieß umdrehen. Schließlich gehört olympisches Gold zum Karriereplan von Duplantis, die weiteren Stationen lauteten: Weltrekordhalter und Weltmeister werden. Teil eins der Mission ist seit Samstag erfüllt.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Duplantis und Lyles
:Die Leichtathletik hat zwei neue Attraktionen

Der 22-jährige Noah Lyles sprintet zu Gold, der 19-jährige Armand Duplantis springt zu Silber: Wie Usain Bolt wollen beide aber nicht sein.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: