DFB-Pokal:BVB bleibt cool

Trotz Startschwierigkeiten ist Borussia Dortmund letztlich souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Der BVB setzte sich beim Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen um den ehemaligen Dortmunder Kevin Großkreutz mit 2:0 (0:0) durch. Kapitän Marco Reus (49. Minute) und Paco Alcácer per direktem Freistoß (70.) trafen in der zweiten Halbzeit der nach Düsseldorf verlegten Partie, in der Mats Hummels sein bejubeltes Comeback in Schwarz-Gelb feierte. Das Team von Lucien Favre vergab allerdings zahlreiche Chancen gegen die tapfer verteidigenden Krefelder.

Wie zu erwarten war, spielte zu Beginn vor allem der Vizemeister. Noch ohne Zugang Julian Brandt und Torwart Roman Bürki, dafür aber erstmals mit Thorgan Hazard und Hummels, der sein erstes BVB-Pflichtspiel seit dem Pokalfinale 2016 bestritt, diktierte der viermalige Pokalsieger über weite Strecken das Geschehen. Reus, Jadon Sancho und Alcácer, die in der Vorwoche den FC Bayern München im Supercup entzaubert hatten (2:0), sowie Hazard sollten mit viel Tempo für eine schnelle Entscheidung sorgten. Doch auch wenn die Gäste mehr vom Spiel hatten, musste Hitz bei einem Fernschuss von Rodriguez (7. Minute) prächtig parieren. Der KFC, der immerhin vier Spieler mit Bundesligaerfahrung aufbot, versuchte dagegenzuhalten mit einer dicht gestaffelten Abwehr, die meist aus zwei Viererketten bestand.

© SZ vom 10.08.2019 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: