DFB:Khedira und Kroos starten gegen Tschechien

Lesezeit: 2 min

Starten wohl alle gegen Tschechien: Toni Kroos, Sami Khedira und Mesut Özil (v. l. n. r.). (Foto: REUTERS)

Rückkehrer Gündogan sitzt im WM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf auf der Bank. Alexander Zverev scheitert beim ATP-Turnier in Peking im Viertelfinale. Antonio Rüdiger kehrt ins Training zurück.

Fußball: Mit der klaren Vorgabe von zwei Siegen schickt Joachim Löw die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Nordirland. "Ich gehe davon aus, dass wir die drei Punkte einfahren", erklärte der Bundestrainer vor der ersten Aufgabe am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Hamburg gegen die Tschechen. "Die Mannschaft hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen, wirkt frisch und sehr konzentriert", sagte der Weltmeister-Coach.

Rückkehrer Ilkay Gündogan hat Löw als Ersatzspieler vorgesehen. Ob der im Sommer von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselte Mittelfeldspieler später zu seinem ersten Länderspieleinsatz nach elf Monaten kommen wird, "hängt ein bisschen vom Spielverlauf ab", verriet der Bundestrainer. "Gegen Tschechien beginnen wir auf den zentralen Positionen im Mittelfeld mit Sami Khedira und Toni Kroos", kündigte Löw an. Am Dienstag in Hannover gegen Nordirland könnte dann Gündogan in der Startelf stehen.

Tennis: Trotz einer Satzführung hat Tennis-Talent Alexander Zverev das Halbfinale beim ATP-Turnier in Peking verpasst. Der 19 Jahre alte Hamburger musste sich dem spanischen Top-15-Profi David Ferrer 7:6 (7:4), 1:6, 5:7 geschlagen geben.Im entscheidenden Satz lag der Weltranglisten-24. zunächst vorn, ehe er nach dem Viertelfinal-Match über 2:21 Stunden doch als Verlierer den Platz verließ. Damit ist nach dem Achtelfinal-Aus von Angelique Kerber bei den Damen kein deutscher Profi mehr bei den China Open vertreten.

Nach einer schwächeren Phase im Sommer zeigte Zverev zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend und feierte Ende September mit einem Finalerfolg in St. Petersburg über US-Open-Gewinner Stan Wawrinka seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour.Auf seinem Weg in das Viertelfinale besiegte Zverev in Peking den Weltranglisten-Zehnten Dominic Thiem und den Amerikaner Jack Sock. Das Hartplatz-Turnier ist mit 2,916 Millionen Dollar dotiert.

Fußball: Vier Monate nach seinem Kreuzbandriss ist der deutsche Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger ins Teamtraining seines Clubs AS Rom zurückgekehrt. Der 23-Jährige absolvierte zum ersten Mal nach seiner schweren Knieverletzung wieder eine volle Einheit mit der Mannschaft, wie der Serie-A-Club mitteilte. "Endlich bin ich wieder ins Mannschafttraining zurückgekehrt", schrieb der Verteidiger zu einem Bild von sich im Training mit Ball auf Twitter.

Der frühere Stuttgarter hatte sich Anfang Juni im EM-Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft die schwere Verletzung im rechten Knie zugezogen. Vor etwa einem Monat hatte er das Training mit dem Ball wieder aufgenommen. Wann Rüdiger seinem Team wieder auf dem Platz helfen kann, stand zunächst noch nicht fest. Der derzeitige Serie-A-Dritte hatte eine Rückkehr im Laufe des Herbstes angepeilt und erhofft sich mit Rüdigers Rückkehr mehr defensive Stabilität.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: