DEL-Playoffs:Mannheim und Straubing siegen weiter

Die Adler Mannheim sind nach dem zweiten Sieg im Viertelfinale der DEL-Playoffs auf bestem Wege in Richtung Top vier. In Hamburg gab es einen hohen Sieg. Auch die Überraschungsmannschaft aus Straubing gewinnt weiter. Düsseldorf kann gegen den Vorrundenzweiten Ingolstadt ausgleichen.

Die Adler Mannheim und die Straubing Tigers steuern in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nach deutlichen Siegen auf das Playoff-Halbfinale zu. Während die Adler bei den Hamburg Freezers deutlich 8:1 gewannen, sorgte das Überraschungsteam aus Straubing beim 7:0 gegen Vizemeister Grizzly Adams Wolfsburg erneut für Aufsehen.

Hamburgs Aleksander Polaczek (l.) im Duell mit Mannheims James Sifers: Klare Sache auch in Spiel zwei (Foto: dpa)

Durch den jeweils zweiten Sieg im zweiten Viertelfinalspiel in der Serie "Best-of-seven" hat das Duo damit schon die Hälfte der vier für den Einzug in die nächste Runde nötigen Siege erreicht. Die DEG Metro Stars aus Düsseldorf meldeten sich mit einem 5:1 gegen den Vorrundenzweiten ERC Ingolstadt zurück und glichen damit in ihrer Serie auf 1:1-Siege aus.

In Straubing eröffnete Laurent Meunier in doppelter Überzahl das Schützenfest, ehe Karl Stewart 50 Sekunden später mit einem weiteren Powerplay-Tor auf 2:0 erhöhte. Dustin Whitecotton sorgte für ein 3:0 nach dem ersten Drittel, ehe die Tigers im zweiten Durchgang durch Treffer von Sandro Schönberger, Carsen Germyn und erneut Stewart ihre Führung verdoppelten. Den Schlusspunkt setzte Bruno St Jacques.

"Wir versuchen unser Spiel bis zum letzten Pfiff durchzuziehen", meinte Torschütze Whitecotton. Wolfsburgs Kai Hospelt war selbstkritisch: "Heute hat keiner von uns Normalform gezeigt."

Beim fünfmaligen DEL-Meister aus Mannheim war Christoph Ullmann der Mann des Spiels. Der Nationalspieler hatte seine Adler in Hamburg nicht nur binnen 118 Sekunden mit 2:0 in Führung geschossen, sondern zu Beginn des zweiten Drittels mit dem 3:0 auch seinen Hattrick

© SZ.de/sid/dpa/dapd/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beginn der Eishockey-Play-offs
:Mit dem Besen in der Hand

Vieles spricht für den sechsten Titel in acht Jahren für die Eisbären, der ehemalige Bundestrainer Uwe Krupp bringt rechtzeitig die Haie in Form, die Tiger sind schon jetzt der Stolz einer Stadt - und alle Klubs hoffen auf einen "sweep". Zehn Fakten vor den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga.

Michael Neißendorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: