Cristiano Ronaldo:Nächster Titel für CR7

Zum dritten Mal Europas Fußballer des Jahres: Cristiano Ronaldo. (Foto: Sebastien Nogier/dpa)

46 Tage nach dem Triumph bei der Europameisterschaft mit Portugal wurde Cristiano Ronaldo zum dritten Mal zum besten Spieler des Kontinents gewählt.

Cristiano Ronaldo ist zurück auf Europas Fußball-Thron. 46 Tage nach dem EM-Triumph mit Portugal wurde der Profi von Real Madrid von 55 stimmberechtigten Medienvertreter aus den Uefa-Mitgliedsverbänden zum dritten Mal nach 2008 und 2014 zum besten Spieler des Kontinents gewählt. Im Grimaldi Forum von Monaco setzte sich der 31-Jährige gegen seinen walisischen Teamkollegen Gareth Bale, 27, und den Franzosen Antoine Griezmann, 25, von Stadtrivale Atlético durch. Deutsche Nationalspieler spielten im Fürstentum keine Rolle. "Das war vielleicht die beste Saison überhaupt. Es war ein unglaubliches, ein spezielles Jahr. Ich sage Danke zu allen meinen Teamkollegen - ich bin sehr glücklich", sagte der dreimalige Weltfußballer unmittelbar bevor er die silberne Trophäe von Uefa-Vizepräsident Ángel María Villar überreicht bekam.

Bei den Frauen triumphierte Champions-League-Siegerin Ada Hegerberg von Olympique Lyon. Die erst 21-jährige Norwegerin, die damit die seit Einführung der Wahl im Jahr 2013 andauernde deutsche Siegesserie beendete, setzte sich gegen Olympiasiegerin Dzsenifer Marozsán, 24, und ihre französische Ex-Teamkollegin, Amandine Henry, 26, durch.

© SZ vom 26.08.2016 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: