Champions-League-Qualifikation:Arsenal zittert sich zum Sieg

Während Arsenal London und Olympique Lyon erwartungsgemäß gewinnen, macht sich Österreichs Meister Sturm Graz nach einem 1:1 gegen den weißrussischen Meister Bate Borisov Hoffnungen für die Gruppenphase der Champions League. Für die bislang große Überraschung der Play-Offs aber sorgte ein tschechisches Team.

Der FC Arsenal hat sich eine passable Ausgangsposition für den Einzug in die Champions League verschafft. Der englische Fußballklub gewann nach dem Abgang von Cesc Fabregas das Qualifikations-Hinspiel gegen Udinese Calcio mit 1:0. Bereits in der 4. Minute erzielte Theo Walcott das Tor zum etwas schmeichelhaften Sieg. Die Italiener können sich nach einer guten Leistung aber noch Hoffnungen auf die Gruppenphase machen.

Theo Walcott von Arsenal London feiert sein frühes Tor zum 1:0 gegen Udinese Calcio. Es sollte der Endstand sein. (Foto: Getty Images)

"Es ist ein positives Ergebnis für uns, und das Wichtigste ist, dass wir kein Gegentor bekommen haben. Sie haben gezeigt, wie technisch stark sie sind. Aber wenn wir die Champions League gewinnen wollen, müssen wir es auch in die Gruppenphase schaffen", sagte Torschütze Walcott.

Sturm Graz hofft, Lyon strauchelt kurz

Österreichs Meister Sturm Graz kann nach dem 1:1 beim weißrussischen Serienmeister BATE Borisow in Minsk ebenfalls auf die Gruppenphase hoffen. Olympique Lyon hingegen drehte in einer teils hochklassigen Partie einen frühen Rückstand gegen Rubin Kasan und gewann mit 3:1 (2:1).

Viktoria Pilsen gewinnt

Für eine Überraschung sorgte der tschechische Meister Viktoria Pilsen mit dem 3:1-Auswärtssieg beim FC Kopenhagen. Der überlegene FC Kopenhagen brachte sich durch unglückliches Abwehrverhalten selbst um eine bessere Ausgangsposition.

Eine gute Basis erarbeitete sich Benfica Lissabon. Der Vizemeister aus Portugal spielte 2:2 (2:1) bei Twente Enschede.

Die Rückspiele der Play-Offs finden bereits kommende Woche statt (Dienstag 23.8. und Mittwoch 24.8.). Der FC Bayern trifft im Hinspiel der Qualifikationsrunde für die Champions League am Mittwoch um 20.45 Uhr auf den FC Zürich.

Alle Ergebnisse der Champions-League-Qualifikationsrunde im Überblick.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/hü - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: