Champions-League-Playoffs:Mustafi gewinnt, Rapid verliert

Lesezeit: 2 min

Mustafi (Mitte) im Spiel gegen Monaco (Foto: AFP)

Shkodran Mustafi besiegt mit Valencia im Playoff-Hinspiel Monaco, Rapid Wien steht gegen Donezk vor dem Aus. Andrea Petkovic erreicht in Cincinnati das Achtelfinale. Kimi Räikkönen fährt auch in der kommenden Saison für Ferrari.

Champions League: Shkodran Mustafi ist seinem Champions-League-Debüt ganz nah. Mit dem zweimaligen Finalisten FC Valencia bezwang der Innenverteidiger den AS Monaco am Mittwoch im Hinspiel der Play-offs 3:1 (1:0). Mustafi und seinen Teamkollegen reicht am kommenden Dienstag beim Viertelfinalisten der Vorsaison bereits eine knappe Niederlage im Stade Louis II zum Einzug in die lukrative Gruppenphase. Garantierte 20 Millionen Euro wären die Belohnung. Der österreichische Rekordmeister Rapid Wien dagegen, in der zweiten Runde noch Bezwinger von Ajax Amsterdam, steht nach einem 0:1 (0:1) gegen Schachtjor Donezk vor dem Aus. Auch der FC Basel wird bei Maccabi Tel Aviv nach einem 2:2 (1:1) im heimischen St. Jakob-Park hart kämpfen müssen, gleiches gilt für den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow nach einem 3:2 (2:0) gegen Malmö FF. Der kleine FK Skenderbeu hoffte auf eine Sensation, wird aber wahrscheinlich doch nicht als erste albanische Mannschaft den Sprung in die Gruppenphase der Königsklasse schaffen. Der Meister verlor nach einer überraschenden 1:0-Halbzeitführung gegen Dinamo Zagreb zu Hause noch 1:2. Mustafi absolvierte in der Innenverteidigung von Valencia erst das zweite Europapokalspiel seiner Karriere. Ein frühes Tor von Rodrigo konterte Monaco kurz nach der Pause durch den jungen Kroaten Mario Pasalic (49.). Daniel Parejo (58.) und Sofiane Feghouli (86.) trafen anschließend noch für die Spanier.

Tennis, Cincinnati: Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Cincinnati als einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. Die an Nummer 15 gesetzte Darmstädterin gewann in der zweiten Runde gegen die Italienerin Camila Giorgi mit 5:7, 6:3, 6:3 und trifft nun auf die Rumänin Simona Halep, Nummer drei der Setzliste. Dagegen war für Mona Barthel die zweite Runde Endstation. Die 25-Jährige aus Bad Segeberg verlor gegen Sloane Stephens aus den USA mit 6:3, 6:7 (1:7), 2:6. Bereits in der ersten Runde waren Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) ausgeschieden. Das mit knapp 2,7 Millionen Dollar dotierte Hartplatzturnier gilt als wichtiger Gradmesser für die US Open in New York (31. August bis 13. September).

Handball, Supercup: Der THW Kiel hat zum neunten Mal den Supercup der Handball-Bundesliga gewonnen. Zum Auftakt der 50. Saison gewann der deutsche Meister am Mittwoch in Stuttgart das Duell gegen den DHB-Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt mit 27:26 (12:14). Vor 6211 Zuschauern in der Porsche-Arena warf Lasse Svan sieben Tore für die Flensburger, bei denen Tobias Karlsson in der 52. Minute nach drei Zeitstrafen Rot sah. Bester Werfer für Kiel war Steffen Weinhold mit sechs Treffern. Die Saison 2015/16 startet am Freitag mit Spiel TVB Stuttgart gegen HSG Wetzlar.

Formel 1, Ferrari: Kimi Räikkönen ist auch in der kommenden Saison Teamkollege von Sebastian Vettel bei Ferrari. Das gab der italienische Rennstall am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Der 35 Jahre alte Raikkönen fährt seit 2014 für die Scuderia. Dem Vernehmen nach beinhaltete sein Vertrag eine Option seitens des Rennstalls auch für die kommende Saison. In den vergangen Wochen war immer wieder spekuliert worden, dass Räikkönen 2016 nicht mehr an der Seite des viermaligen Weltmeisters Vettel fahren würde. Als Kandidat galt unter anderen Williams-Pilot Valtteri Bottas.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: