Champions League:Dortmunder Blamage

Borussia Dortmund droht in der Champions League das vorzeitige Aus. Der Fußball-Bundesligist kam am Dienstag bei Apoel Nikosia nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Borussia Dortmund droht in der Champions League das vorzeitige Aus. Der Fußball-Bundesligist kam am Dienstag bei Apoel Nikosia nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Borussia geriet auf Zypern in der 62. Minute durch ein Tor von Mickaël Poté sogar in Rückstand. Fünf Minuten später glich Verteidiger Sokratis zumindest aus. Nach den Niederlagen in den ersten beiden Gruppenspielen bei Tottenham Hotspur und gegen Real Madrid steht der BVB nach drei Partien mit nur einem Punkt da und liegt in Gruppe H auf Platz drei.

Dortmund machte in der Abwehr Fehler und präsentierte sich im Spiel nach vorne größtenteils harmlos. Der ohnehin in der Kritik stehende Torhüter Bürki spielte vor dem 0:1 durch Mickael Pote (62.) erst einen fatalen Fehlpass und ließ dann einen Schuss vor die Füße des Torschützen prallen. Im Angriff hatten die Dortmunder durch Shinji Kagawa nur noch einen Lattentreffer zu verzeichnen (68.). Das Spiel war auf holprigem Rasen in allen Belangen zäh bis unansehnlich. Sollte es schnell gehen, waren die Anspiele der Borussen zu schwach; hatte sich Apoel erst einmal aufgestellt, gab es kein Durchkommen. Gegen zwei dichte Viererketten war es schwierig, in die Tiefe zu kommen.

© SZ vom 18.10.2017 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: