Champions League:BVB und Bayer verlieren

Schwarzer Champions-League-Spieltag für die Bundesliga: Nach Bayern und Schalke unterliegen auch Dortmund und Leverkusen. Dennoch sind beide Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert.

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen haben den schwarzen Spieltag der vier Bundesligisten in der Champions League komplettiert und jeweils den vorzeitigen Gruppensieg verpasst. Der BVB übertrug seine Liga-Krise in die Königsklasse und unterlag beim FC Arsenal 0:2 (0:1). Es war die erste Saisonniederlage der Mannschaft von Jürgen Klopp in der Königsklasse.

Leverkusen verlor gegen den AS Monaco 0:1 (0:0), steht aber dank der Schützenhilfe von Zenit St. Petersburg dennoch vorzeitig im Achtelfinale. Bereits am Dienstag hatten Bayern München (2:3 bei Manchester City) und Schalke 04 (0:5 gegen FC Chelsea) Niederlagen kassiert.

Dortmund verlor das dritte deutsch-englische Duell des Spieltags und muss nun am 9. Dezember gegen den RSC Anderlecht gewinnen, um aus eigener Kraft Gruppensieger zu werden. Arsenal lauert mit nur noch zwei Punkten Rückstand. Leverkusen führt in der Gruppe C noch mit einem Punkt Vorsprung auf Monaco.

In Kürze mehr auf SZ.de

© SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: