Champions League:Ajax darf wieder von Großem träumen

In der Qualifikation besiegt Amsterdam knapp das von Thomas Doll trainierte Apoel Nikosia.

Der deutsche Trainer Thomas Doll hat mit Apoel Nikosia eine Überraschung verpasst. Der zyprische Fußball-Meister unterlag im Playoff-Rückspiel der Champions-League-Qualifikation bei Ajax Amsterdam 0:2 (0:1) und verpasste damit den Einzug in die lukrative Gruppenphase der Königsklasse. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen. Nikosia kann sich aber mit der Teilnahme an der Europa League trösten.

Für den Halbfinalisten der Vorsaison erzielten der mexikanische Nationalspieler Edson Alvarez (43., im Bild 2. v.l.) und der Serbe Dusan Tadic (80.) die Tore. Ein Treffer des früheren Schalker Torjägers Klaas-Jan Huntelaar (49.), der im Gegensatz zum Hinspiel in der Ajax-Startelf stand, wurde vom deutschen Schiedsrichter Felix Zwayer nicht gegeben. Der Referee entschied in Rücksprache mit Videoschiedsrichter Sascha Stegemann und einer Überprüfung am Monitor auf Abseits.

Auch der FC Brügge und Slavia Prag zogen in die Gruppenphase der Champions League ein. Brügge gelang nach dem 1:0 im Hinspiel in Österreich vor eigenem Publikum ein 2:1 (0:0) gegen den Linzer ASK mit dem früheren Bundesligaprofi Valerien Ismael auf der Trainerbank. Slavia Prag gewann 1:0 (0:0) gegen den rumänischen Meister CfR Cluj, der auch das Hinspiel 0:1 verloren hatte.

© SZ vom 30.08.2019 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: