Bundesliga:Unbefriedigend für beide

Aufsteiger Stuttgart wartet nach dem 1:1 gegen Köln weiter auf seinen ersten Heimsieg dieser Saison, der Gegner sogar auf den ersten Erfolg seit März.

Aufsteiger VfB Stuttgart wartet weiter auf den ersten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga. Trotz eines frühen Tors von Orel Mangala (1.) reichte es für die Schwaben nur zu einem 1:1 gegen den schwach in die Saison gestarteten 1. FC Köln. Auch für die Rheinländer, denen Sebastian Andersson (23., Foulelfmeter) das zweite Unentschieden nacheinander sicherte, war das Resultat unbefriedigend: Seit 6. März und nun 15 Ligaspielen warten sie auf einen Sieg. "Ein Punkt ist ein Punkt, aber wir brauchen mehr. Wir müssen anfangen zu gewinnen", sagte Andersson am DAZN-Mikrofon: "Es wäre möglich gewesen, heute drei Punkte mitzunehmen."

Es dauerte nur 24 Sekunden, bis der Ball im Netz hinter Kölns Torhüter Timo Horn lag. Nach einem Angriff über Gonzalo Castro und Daniel Didavi legte Sasa Kalajdzic auf Mangala ab, der aus 17 Metern präzise ins linke obere Toreck vollendete. Nur zwei Minuten später zitterte nach einem Freistoß von Didavi zum Glück für die Gäste nur die Latte (3.). Den Kölner Ausgleich verursachte dann Atakan Karazor: Sein Ziehen am Trikot von Andersson bestrafte Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) mit einem Elfmeter - der Gefoulte verwandelte ihn sicher. Das Spiel blieb abwechslungsreich. Beide Teams bekamen Chancen, machten sich aber viele gute Ansätze durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau zunichte.

© SZ vom 24.10.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: