Bundesliga:Müller schießt HSV zum Sieg - und verletzt sich beim Jubeln

Lesezeit: 2 min

Tragischer Held: Nicolai Müller trifft gegen den FC Augsburg. Danach muss er verletzt ausgewechselt werden, weil er sich beim Jubeln verletzt. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Nicolai Müller trifft zum 1:0 für den Hamburger SV gegen den FC Augsburg - und verletzt sich beim Jubeln.
  • Hoffenheim siegt dank eines abgefälschten Schusses gegen Bremen, Hertha besiegt Stuttgart, Aufsteiger Hannover 96 gewinnt gegen Mainz 05.
  • Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen und hier alle Ergebnisse der Bundesliga.

Die Pokal-Pleite ist abgehakt, der Startfluch besiegt: Der Hamburger SV hat erstmals seit sieben Jahren die Bundesliga-Saison wieder mit einem Sieg begonnen. Im Duell der "Pokal-Deppen" setzten sich die Hanseaten gegen den FC Augsburg nach einem glanzlosen, aber kämpferischen Auftritt mit 1:0 (1:0) durch. Vor 49.449 Zuschauern im Volksparkstadion erzielte Nicolai Müller bereits in der achten Minute das Tor des Tages. Bei seinem Torjubel sprang der Stürmer eine Pirouette, landete ungeschickt und verletzte sich am Knie. Er musste wenig später gegen Aaron Hunt ausgetauscht werden. Sechs Tage nach der Blamage beim Drittligisten Osnabrück hat der HSV die schmerzhafte Niederlage offenbar verdaut und mit dem Sieg, wenn auch etwas glücklich, eine prompte Antwort auf dem Platz gegeben. Augsburg schlittert dagegen nach der Niederlage im DFB-Pokal beim 1. FC Magdeburg auf eine frühe Krise zu.

Hoffenheim gelingt Generalprobe

1899 Hoffenheim hat eine erfolgreiche Königsklassen-Generalprobe gefeiert. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann setzte sich beim Auftakt in die Bundesliga dank eines späten Tores von Andrej Kramaric 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen durch. Damit haben sich die Hoffenheimer Selbstvertrauen für das Playoff-Rückspiel zur Champions League am Mittwoch beim FC Liverpool geholt. Das Hinspiel hatte die TSG 1:2 (0:1) gegen das Team von Jürgen Klopp verloren. Der eingewechselte Kramaric traf in der 84. Spielminute mit einem abgefälschten Schuss für die Hoffenheimer, die seit dem 14. Mai vergangenen Jahres kein Bundesliga-Heimspiel mehr verloren haben. An der berühmten Anfield Road will die TSG ein Novum schaffen - bisher hat dort noch keine deutsche Mannschaft gewonnen.

Leckie mit perfektem Einstand

Mathew Leckie hat Hertha BSC einen perfekten Saisonstart beschert. Dank eines Doppelpacks des Australiers (46., 62.) gewannen die Berliner zum Auftakt der Bundesligasaison gegen Aufsteiger VfB Stuttgart mit 2:0 (0:0). Fünf Tage zuvor hatte Hertha schon das Pokal-Skandalspiel bei Hansa Rostock für sich entschieden.Der Europa-League-Teilnehmer tat sich gegen den Zweitligameister in der ersten Halbzeit schwer, Leckies Treffer 30 Sekunden nach dem Wiederanpiff brachte Hertha aber auf die Siegerstraße. In der 62. Minute legte der für drei Millionen Euro vom FC Ingolstadt gewechselte Flügelspieler mit seinem zweiten Treffer nach.

Harnik sorgt für geglücktes Comeback

Erfolgreiches Bundesliga-Comeback für Hannover 96, missglücktes Debüt für Sandro Schwarz: Der Aufsteiger aus Niedersachsen hat durch ein 1:0 (0:0) beim FSV Mainz einen Einstand nach Maß in die neue Saison gefeiert - und sich dabei als Spielverderber für die Gastgeber erwiesen. Der neue Trainer Schwarz, Nachfolger des nach der vergangenen Runde entlassenen Martin Schmidt, musste bei seinem ersten Auftritt als Bundesliga-Coach gleich eine bittere Niederlage hinnehmen.Vor 28.279 Zuschauern besiegelte Martin Harnik (73.) den Auswärtscoup von Hannover, die damit seit acht Jahren in Bundesliga-Auftaktpartien ungeschlagen sind. Schwarz (38), zuvor Übungsleiter der zweiten FSV-Mannschaft und einst selbst Profispieler, stellte vier Neuzugänge in seine Startaufstellung.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: