Bundesliga:Hingis hört als Nummer eins auf

Martina Hingis - mit einer ihrer zahlreichen Trophäen (Foto: AP)

Nach 23 Jahren auf der Tennis-Tour beendet Martina Hingis ihre Karriere - als derzeit beste Doppelspielerin der Welt. André Schürrle wird mit Köln in Verbindung gebracht.

Tennis, Martina Hingis: Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis wird nach der Tennis-WM in Singapur ihre Karriere beenden. 23 Jahre nach ihrem ersten Auftritt auf der WTA-Tour soll nach dieser Woche Schluss sein. "Es ist der richtige Zeitpunkt für mich. Es ist besser, auf dem Höhepunkt aufzuhören", sagte die Schweizerin, die sich bereits zweimal von der Tennis-Tour temporär verabschiedet hatte. Zuletzt hatte Hingis fast ausschließlich Doppel und Mixed gespielt und bei den US Open im September in beiden Konkurrenzen triumphiert.Die 37-Jährige trifft an diesem Donnerstag im Viertelfinale der WTA Finals gemeinsam mit ihrer taiwanesischen Doppelpartnerin Yung-Jan Chan auf das Duo Anna-Lena Grönefeld aus Nordhorn und Kveta Peschke aus Tschechien. Das Finale beim Saisonabschluss der acht besten Teams des Jahres ist für Sonntag geplant.

Fußball, Bundesliga: Der abstiegsbedrohte Bundesliga-Tabellenletzte 1. FC Köln ist angeblich an einem Leihgeschäft von Fußball-Weltmeister Andre Schürrle (26) von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund interessiert. Der kicker berichtet am Donnerstag von einer Anfrage der Kölner. Der von einigen Verletzungen zurückgeworfene Schürrle soll in der Winter-Transferphase vom BVB an den Rhein wechseln, um als Stammspieler beim FC seine Chancen auf die Teilnahme an der WM 2018 in Russland zu erhöhen. Ex-England-Legionär Schürrle, der am Dienstag beim 5:0-Erfolg der Borussia im DFB-Pokal beim 1. FC Magdeburg die letzten 16 Minuten spielen durfte und sein Comeback feierte, ist noch bis 2021 an die Borussia gebunden. Schürrles Berater Ingo Haspel sagte indes der Funke-Mediengruppe: "Es liegt kein Angebot für eine Leihe vom 1. FC Köln vor. Diese Meldung gehört ins Reich der Fabeln."

Eklat bei Lazio Rom
:Die Verhöhnung der Anne Frank

Fans von Lazio Rom leisten sich auf den Rängen eine besondere Geschmacklosigkeit. Ein Zeichen dafür, wie salonfähig der Antisemitismus in Italien schon wieder ist.

Von Birgit Schönau
© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Pokal gegen FC Bayern
:Leipzig giftet gegen den Schiedsrichter

"Einer konnte das Niveau nicht halten": Nach einem begeisternden Pokalspiel geht RB-Trainer Hasenhüttl den Unparteiischen hart an. Die Bayern sprechen lieber von "ausgleichender Gerechtigkeit".

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: