Bundesliga:Ancelotti: Coman bleibt beim FC Bayern

Lesezeit: 3 min

"Seine Zukunft ist beim FC Bayern": Laut Trainer Carlo Ancelotti könnten die Bayern Kingsley Coman längerfristig an sich binden. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Leihgabe von Juventus Turin soll länger bei den Münchnern bleiben. Philipp Lahm spricht über sein Karriereende. Kölns Torhüter Timo Horn wird am Knie operiert.

FC Bayern: Der französische Fußball-Nationalspieler Kingsley Coman bleibt laut Trainer Carlo Ancelotti länger bei den Bayern. "Seine Zukunft ist bei Bayern München. Wir alle zählen auf ihn. Es gibt keine Möglichkeit, dass er zur Juve zurückkehrt", sagte der Coach am Mittwoch in der italienischen Sporttageszeitung Tuttosport. Der 20 Jahre alte Offensivprofi spielt seit Sommer 2015 bei den Bayern, gehört aber noch Juventus Turin. Für die zwei Jahre lange Ausleihe sollen die Münchner geschätzte sieben Millionen Euro Leihgebühr an den italienischen Meister überwiesen haben. Bei einer festen Verpflichtung sollen angeblich 21 Millionen Euro fällig werden.

Weltmeister Philipp Lahm macht sich indes weiter Gedanken über ein mögliches Karriereende im Sommer. "Ich würde das nicht ausschließen", sagte der Kapitän vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München der Sport Bild. Er habe "bereits vor neun Monaten gesagt, dass diese Situation eintreten könnte, und an diesem Gedanken hat sich nichts geändert." Lahm (32), der nach dem Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien aus der Nationalmannschaft zurückgetreten war, hat in München noch einen Vertrag bis 2018. Der Verteidiger kann sich aber vorstellen, schon ein Jahr früher Schluss zu machen. "Ich will mich auf allerhöchstem Niveau messen können und den richtigen Zeitpunkt für mein Karriereende erkennen", so Lahm. Dabei spielt es für Lahm keine Rolle, wie erfolgreich die Bayern in der laufenden Saison sind: "Ich werde meine Zukunft sicher nicht von gewonnenen Titeln am Saisonende abhängig machen, sondern in meinen Körper hineinfühlen und dann entscheiden, wie es weitergeht."

1. FC Köln: Torwart Timo Horn wird noch an diesem Donnerstag am rechten Knie operiert. Das teilte Fußball-Bundesligist 1. FC Köln mit. Der 23 Jahre alte Horn hatte sich die Verletzung im Training am Mittwochvormittag zugezogen. Nach eingehenden Untersuchungen diagnostizierte FC-Mannschaftsarzt Peter Schäferhoff eine Blessur, die einen operativen Eingriff erfordert. Wie lange Horn ausfallen wird, ist offen.

FC Ingolstadt: Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt muss die Suche nach einem neuen Cheftrainer fortsetzen. Nach Informationen des Kicker hat auch der Niederländer Jos Luhukay (53) den Schanzern abgesagt. Der im September beim VfB Stuttgart zurückgetretene Coach galt als Wunschkandidat. Eine Absage hatte der FCI zuvor auch von André Breitenreiter erhalten, mit Michael Frontzeck fand der Verein ebenfalls nicht zusammen.Ingolstadts Präsident Peter Jackwerth sieht den Verein dennoch nicht unter übermäßigem Zeitdruck. "Wir haben keinen Druck, morgen schon den neuen Mann präsentieren zu müssen. Einen Schnellschuss wird es sicher nicht geben", sagte der 59-Jährige dem Donaukurier. Der FCI sei auf der Suche nach einem Mann mit einer Perspektive, ein reiner Feuerwehrmann habe keine Chance. "Jeder Trainer, der frei ist und uns weiterbringen kann, ist interessant für uns", ergänzte Jackwerth in der Bild-Zeitung.Seit Dienstag hat zunächst Michael Henke, der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld, das Sagen. Der Interimstrainer wird den FCI laut Kicker auch am Donnerstag beim Testspiel in Fürstenfeldbruck gegen 1860 München (17.30 Uhr) betreuen.

Basketball: Ein starker Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks für die erste Saison-Niederlage des NBA-Champions Cleveland Cavaliers gesorgt. Der deutsche Spielmacher war am Dienstag (Ortszeit) beim 110:106 (53:42)-Erfolg beim Team von LeBron James nicht nur mit 28 Punkten Top-Scorer der Hawks, sondern erreichte damit auch eine persönliche NBA-Bestmarke. Ohne den verletzten Dirk Nowitzki holten die Dallas Mavericks den zweiten Sieg hintereinander. Bei den Los Angeles Lakers gewann der Champion von 2011 mit 109:97 (58:54). Bester Werfer auf Seiten der Mavs war erneut Neuzugang Harrison Barnes mit 31 Punkten. Unterdessen gab der an der Achillessehne verletzte Nowitzki am Dienstag bekannt, dass er in den nächsten Tagen das Trainingspensum wieder steigern wolle. Ein Comeback-Termin ließ der Ausnahmespieler zunächst weiter offen.

Handball: Der japanische Handball-Verband hat die Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson nicht bestätigt. "Dazu haben wir keine Informationen", sagte der Exekutivdirektor des japanischen Verbandes, Yuji Hirano, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Tokio. Von einer Verpflichtung Sigurdssons als Trainer der japanischen Nationalmannschaft habe man nichts gehört. Die "Bild"-Zeitung hatte am Dienstag berichtet, Sigurdsson werde den Olympia-Dritten nach der Weltmeisterschaft im Januar 2017 verlassen. Der Isländer werde seinen bis 2020 laufenden Vertrag nicht erfüllen und stattdessen Japans Nationalmannschaft trainieren."Es ist falsch, dass schon feststeht, dass er nach Japan geht", hatte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dazu am Mittwoch erklärt. Sigurdsson selbst hatte zuvor gesagt: "Ich habe mich noch nicht entschieden."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: