Golf:Brian Harman gewinnt die British Open

Lesezeit: 1 min

Brian Harman mit der berühmten Claret Jug. (Foto: Jared C. Tilton/Getty Images)

Der US-Profi siegt beim ältesten Golfturnier der Welt mit beeindruckenden sechs Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Der US-amerikanische Golfprofi Brian Harman hat überlegen die 151. British Open gewonnen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Dem 36-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Georgia reichte am Sonntag bei strömendem Regen im englischen Hoylake eine solide 70er-Finalrunde, um mit einem Gesamtergebnis von 13 unter Par und beeindruckenden sechs Schlägen Vorsprung seinen ersten Sieg bei einem Major-Turnier zu holen. Den zweiten Platz auf dem Par-71-Kurs teilten sich Tom Kim aus Südkorea, der Österreicher Sepp Straka, Jason Day aus Australien und der Spanier Jon Rahm. Das Quartett beendete die mit 16,5 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung mit jeweils sieben Schlägen unter dem Platzstandard.

Open Championship in Liverpool
:Sogar Loch 17 wird neu designt

Auch vor dem vierten Major des Jahres geht es um die saudische Beteiligung am Golfsport. Weiterhin steht das Turnier in Hoylake aber für Kontinuität - trotz Veränderungen am Platz.

Von Felix Haselsteiner

Harman strich für seinen Triumph im Royal Liverpool Golf Club eine Siegprämie von drei Millionen US-Dollar (2,7 Millionen Euro) ein und bekam als Trophäe die berühmte Claret Jug, eine silberne Weinkaraffe, überreicht. "Dieser Golfplatz war ein echter Test. Ich könnte nicht glücklicher sein", sagte er bei der Siegerehrung. Harman, der nur beim Golfen Linkshänder ist, darf sich nach seinem ersten Sieg seit sechs Jahren nun zudem "Champion Golfer of the Year" nennen.

Brian Harman feiert seinen Sieg. (Foto: David Davies/dpa)

Die beiden verbliebenen Deutschen Marcel Siem und Hurly Long kamen beim vierten und letzten Major-Turnier des Jahres mit jeweils zwei Schlägen über Platzstandard auf den geteilten 41. Rang. Der 43-jährige Ratinger Siem spielte an der englischen Westküste zum Abschluss wie Sieger Harman eine 70er-Runde. Der Heidelberger Major-Neuling Hurly Long beendete das älteste Golf-Turnier der Welt mit einer 71er-Par-Runde. Yannik Paul aus Mannheim und der Hamburger Amateur Tiger Christensen waren bei der Open am Cut gescheitert und nach zwei der vier Runden vorzeitig ausgeschieden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGolf-Deal zwischen US-Tour und Saudi-Arabien
:Der Verkauf einer Sportart in Mails und Chats

Ein Report des US-Senats zeichnet auf 276 Seiten die Hintergründe des umstrittenen Golf-Deals zwischen der PGA Tour und dem saudi-arabischen Staatsfonds nach. Die Amerikaner plädieren auf Notwehr - die Saudis hätten "unendlich viel Geld".

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: