Brasilien:Ameise

Schlussstrich nach 243 Länderspielen: Brasiliens Formiga beendet ihre Karriere im Nationalteam. (Foto: Vanessa Carvalho/dpa)

Formiga verteidigt ihren Stammplatz - mit 41.

Von Ulrich Hartmann

In ihrem allerersten WM-Spiel war die Brasilianerin Miraildes Maciel Mota 17 Jahre und 63 Tage alt. Damals, bei der zweiten Frauen-WM 1995 in China, war ihre Teamkollegin, die Torhüterin Margarete Pioresan (Meg), mit 39 Jahren und 195 Tagen die älteste Spielerin der noch jungen WM-Historie. Meg wurde 2015 von der Amerikanerin Christie Rampone (40 Jahre, 11 Tage) abgelöst - und seit Sonntag heißt die älteste WM-Spielerin der Fußballhistorie: Miraildes Maciel Mota, genannt: Formiga, die Ameise, mit 41 Jahren und 98 Tagen.

Beim Sieg gegen Jamaika durch drei Tore der blutjungen Stürmerin Cristiane, 34, wurde Formiga nicht nur eingewechselt, um den Altersrekord zu knacken, nein, die Mittelfeldspielerin von Paris Saint-Germain stand in der Startelf. "Mein Traum ist, den WM-Pokal nach Brasilen zu holen", sagt sie. 2007 war sie nahe daran, ihr Team verlor das Finale gegen Deutschland. Die WM in Frankreich ist ihre siebte - auch das Rekord. Sollte Formiga jetzt auch noch ein Tor schießen, dann - ändert sich nichts: Älteste WM-Torschützin ist sie seit 2015. Damals traf sie im Alter von 37 Jahren und 98 Tagen.

© SZ vom 11.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: