Borussia Dortmund:Mario Götze vor Abschied

Baldiges Debüt von Erling Haaland, baldiger Abschied von Mario Götze - der Kader von Borussia Dortmund wird umgebaut. Nach der rund 20 Millionen Euro teuren Verpflichtung des Norwegens könnte die Zeit des deutschen Siegtorschützen im WM-Finale von 2014 beim BVB zu Ende gehen. Laut Bild wird Götze seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und ablösefrei wechseln. Die Verhandlungen zwischen dem BVB und Götze, 27, laufen seit Monaten, das Problem: Der Edelreservist steht in der Gehaltsliste weiter oben, als es seine sportliche Bedeutung widerspiegelt. Doch eine deutliche Gehaltskürzung will er dem Vernehmen nach nicht akzeptieren.

Berichte über einen möglichen Wechsel zu Hertha BSC schüren die Spekulationen, Götze scheint allerdings einen Neustart jenseits der heimischen Liga zu favorisieren. Darauf deutete schon seine Aussage im vergangenen Sommer hin: "Ich gehe jetzt in meine zehnte Bundesligasaison - da ist es logisch, dass das Ausland in den Überlegungen auch mal eine Rolle spielt."

Nach dem Transfer von Haaland sind Götzes Einsatzchancen weiter gesunken. Der Stürmer von RB Salzburg schließt im BVB-Angriff die letzte Lücke. Nicht nur beim 1:2 in Hoffenheim zum Hinrunden-Abschluss wurde deutlich, dass dem Tabellenvierten ein Zentralstürmer fehlt.

© SZ vom 08.01.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: