Borussia Dortmund:Marcel Schmelzer fällt drei Wochen aus

Lesezeit: 3 min

Fällt zunächst aus: Marcel Schmelzer. (Foto: AFP)

Der Verteidiger zieht sich einen Faserriss zu und muss pausieren. Dem VfB Stuttgart droht erneut ein schlechtes wirtschaftliches Gesamtergebnis. Russland und Italien ziehen ins Finale der Volleyball-EM ein.

Borussia Dortmund, Verletzung: Borussia Dortmund muss drei Wochen auf Marcel Schmelzer verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Samstag wenige Stunden vor dem Duell mit dem SC Freiburg mitteilte, hat sich der Nationalverteidiger im Abschlusstraining am Freitag einen Faserriss an der linken Oberschenkelrückseite zugezogen. Für ihn rückte Erik Durm beim Spiel gegen Freiburg in die Startelf. Schmelzer fehlt damit auch in den beiden WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft am 11. Oktober in Köln gegen Irland und vier Tage später in Stockholm gegen Schweden. Neben dem BVB-Profi muss Bundestrainer Joachim Löw auch auf Miroslav Klose, Mario Gomez und Lukas Podolski verzichten.

VfB Stuttgart, Bilanz: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart wird nach dem Rekordminus von 2012 wohl auch im laufenden Geschäftsjahr rote Zahlen schreiben. Sportvorstand Fredi Bobic kündigte am Samstag in der Stuttgarter Zeitung ein erneut schlecht wirtschaftliches Gesamtergebnis für 2013 an. Zahlen nannte der 41-Jährige aber nicht. Im vergangenen Geschäftsjahr hatten die Schwaben einen Verlust von 9,744 Millionen Euro gemacht. Die Gründe für die negative Bilanz sieht Bobic in den zurückgehenden Einnahmen aus dem Zuschauerbereich, den Fernsehgeldern und dem Sponsoring. "Es sind viele Faktoren aus der Vergangenheit. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es in die andere Richtung gehen muss, sonst wird es immer schwieriger, den Anschluss herzustellen", sagte Bobic, dem vor seinem Engagement eigentlich eine Besserung der Wirtschaftslage in Aussicht gestellt worden war.

Dennoch ist Bobic davon überzeugt, mit dem Fußball-Bundesligisten vor einer erfolgreichen Zukunft zu stehen. Er sehe "trotzdem in erster Linie, wie viele Möglichkeiten in diesem Klub stecken. Das treibt mich an". Die Hoffnung auf Besserung knüpft Bobic auch an den neuen VfB-Präsidenten Bernd Wahler, den Nachfolger des im April zurückgetretenen Gerd Mäuser. In Wahler habe man "einen neuen Präsidenten, mit dem es richtig Spaß macht und mit dem man eine Perspektive entwickeln kann, die eine gute Zukunft verspricht. Das kann ich alleine nicht. Dafür brauche ich starke Partner."

Die Fußballgötter
:Klare und eindeutige Regeln gesucht!

Endlich wurden von der DFL entscheidende Regeländerungen beschlossen, die sämtliche Unklarheiten beseitigen.

Von Guido Schröter

Volleyball, EM: Olympiasieger Russland und Italien spielen bei der Volleyball-EM in Polen und Dänemark um den Titel. Russland gewann in Kopenhagen sein Halbfinale gegen Titelverteidiger Serbien 3:1 (25:19, 24:26, 25:23, 25:15) und greift am Sonntag (18.00 Uhr) an gleicher Stelle bei seiner 16. Finalteilnahme nach der 13. Goldmedaille. Der Weltranglistendritte Italien gewann 3:1 (19:25, 25:22, 25:15, 25:22) gegen Bulgarien, das die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) im Viertelfinale ausgeschaltet hatte. Die Italiener erreichten zum zehnten Mal das EM-Endspiel, sechsmal gelang der Titelgewinn. 2011 war der dreimalige Weltmeister im Finale an Serbien gescheitert.

Radfahren, WM: Olympiasiegerin Marianne Vos (Niederlande) hat bei der Rad-WM in der Toskana im Straßenrennen der Frauen ihren Weltmeistertitel verteidigt. Die 26-Jährige hatte auf den 140 anspruchsvollen Kilometern zwischen Montecatini Terme und Florenz im Finale die größten Kraftreserven. Hinter Vos kamen mit 15 Sekunden Rückstand die Schwedin Emma Johansson und Rossella Ratto aus Italien auf die Ränge zwei und drei. Ratto holte die erste Medaille für das Gastgeberland. Vos gewann zum dritten Mal in ihrer Karriere das Regenbogentrikot, seit 2006 landete sie in jedem WM-Straßenrennen auf dem Podest. Dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) blieb dagegen vor dem abschließenden Profirennen der Männer am Sonntag das zweite Edelmetall nach dem Zeitfahr-Gold von Tony Martin verwehrt. Trotz einer couragierten Leistung war die Münchnerin Claudia Häusler nicht in der Lage, in den Kampf um die Podestplätze einzugreifen. Sie belegte Rang zwölf.

Fußball in Spanien, FC Málaga: Mit dem dritten Auswärtsremis in Serie hat der FC Máaga unter seinem deutschen Trainer Bernd Schuster den Aufwärtstrend in der Primera Division fortgesetzt. Bei Real Valladolid kamen die Andalusier zu einem 2:2 (1:0) und sind damit nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt nun seit fünf Spielen in Spaniens höchster Fußball-Liga ungeschlagen. Der frühere Bundesliga-Profi Roque Santa Cruz (23. Minute) brachte Málaga in Führung. Javi Guerra (56.) und Humberto Osorio (64.) trafen für die Gastgeber. Ein Tor des eingewechselten Bartlomiej Pawlowski (76.) brachte dem Schuster-Team aber noch einen Zähler. Zu Beginn des siebten Spieltags verbesserte sich Málaga mit neun Punkten auf den siebten Platz. Valladolid ist mit sechs Punkten 13.

Golf, Tiger Woods: Zum elften Mal seit seinem Profidebüt 1996 ist Tiger Woods auf der US-Tour zum "Spieler des Jahres" gekürt worden. Der 37 Jahre alte Kalifornier hat in diesem Jahr fünf Turniere gewonnen und den Golf-Thron zurückerobert. Zudem erhielt Woods die Vardon-Trophy für den Sieg in der US-Geldrangliste (8.553.439 Dollar/6,325 Millionen Euro) und den niedrigsten Schlagdurchschnitt vor dem Tour-Finale. Dort wurde er dann aber noch von US-Landsmann Steve Stricker übertroffen (68,945:68,985). "Es war ein unglaubliches Jahr mit den Erfolgen bei der World Golf Championship und der Players Championship. Es ist ebenso ein unglaubliches Gefühl, die Anerkennung für seine Arbeit bekommen zu haben", sagte Woods. Es ist das dritte Mal, dass er die Auszeichnung ohne einen Major-Erfolg erhielt.Zum Rookie des Jahres wurde der 20 Jahre alte US-Profi Jordan Spieth ernannt, der in seiner Premieren-Saison in der US-Geldrangliste mit knapp vier Millionen Dollar gleich Platz zehn belegte.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: