Biathlon in Ruhpolding:Abgeschlagen hinter Martin Fourcade

Bester Deutscher auf Platz 15: Arnd Peiffer. (Foto: dpa)

Die deutschen Biathlon-Frauen holen Siege, die Männer fahren derzeit hinterher: Bei einer Demonstration des Franzosen Martin Fourcade landet Arnd Peiffer als bester Deutscher auf Rang 15. Unzufrieden ist der Bundestrainer trotzdem nicht.

Die deutschen Biathleten sind beim Heim-Weltcup in Ruhpolding auch im Sprint am Podest vorbeigelaufen. Zwei Tage nach dem vierten Platz in der Staffel landete der frühere Sprintweltmeister Arnd Peiffer mit einem Schießfehler als bester DSV-Skijäger nur auf dem 15. Platz.

"Man brauchte heute null Fehler am Schießstand, um vorne dabei zu sein. Das Ergebnis ist trotzdem okay, denn in der Weltspitze ist es verdammt eng", sagte Peiffer, der seinen ersten Schuss liegend daneben setzte: "Man muss das jetzt sachlich analysieren, denn der Abstand nach vorne ist nicht groß. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, auch wenn das Ergebnis das nicht unbedingt zeigt."

Der 25-Jährige hatte im Ziel 56,4 Sekunden Rückstand auf den ungemein starken Franzosen Martin Fourcade aus Frankreich, der seinen 16. Weltcupsieg feierte und derzeit kaum zu schlagen ist. Zweiter wurde der Russe Jewgeni Ustjugow (0 Fehler/16,4 Sekunden Rückstand) vor seinem Landsmann Andrei Makowejew (0/33,0).

Vor 14.500 Zuschauern in der Chiemgau Arena zeigten auch Simon Schempp (0) als 16. und Erik Lesser (0) auf Rang 17 ansprechende Leistungen. Andreas Birnbacher (Schleching/1) verpasste in seinem ersten Einzelrennen nach einer kurzen Krankheitspause die Top 20. "Insgesamt können wir mit der mannschaftlichen Leistung zufrieden sein, auch wenn uns das Podest lieber gewesen wäre", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müßiggang.

Zum Abschluss des Weltcups in Bayern stehen am Sonntag (ab 13.00 Uhr/ARD) die Massenstart-Rennen bei den Männern und Frauen auf dem Programm.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Letztes Rennen von Magdalena Neuner
:Zum Abschied noch ein Liedchen

Sie kann sogar noch schießen - und wie: Bei ihrem Abschiedsrennen in der Schalker Fußballarena präsentiert sich Magdalena Neuner gelöst, singt ein Lied und beendet ihre Karriere mit Platz zwei. Auch Michael Greis verabschiedet sich vom Profisport.

Der Abschied in Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: