Biathlon:Gelb zum Fest

Ein gelungener Jahresausstand für die deutschen Biathleten: Laura Dahlmeier verteidigt im tschechischen Nove Mesto ihre Führung in der Gesamtwertung, Simon Schempp erreicht erstmals in dieser Saison das Podest.

Laura Dahlmeier darf Weihnachten zum ersten Mal im Gelben Trikot verbringen, Simon Schempp beschenkte sich mit dem ersten Podestplatz der Saison: Deutschlands beste Biathleten zeigten beim Weltcup in Nove Mesto/Tschechien einen glänzenden Jahresabschluss.

Dahlmeier reist nach ihrem zweiten Platz im Massenstart am Sonntag als Gesamtweltcup-Führende zum Heim-Weltcup nach Oberhof. "Ich habe vor dem Rennen versucht, alle Kräfte zu mobilisieren. Das hat super funktioniert", sagte Dahlmeier, die nach zwei Schießfehlern zunächst auf Rang 22 zurückgefallen war. Drei perfekte Schießen später war nur Gabriela Koukalova besser; die Tschechin gewann vor 33 000 Fans. Zweitbeste Deutsche wurde am Sonntag Vanessa Hinz (Schliersee) als Vierte, Franziska Preuß (Haag) rundete das starke Mannschaftsergebnis auf Rang sechs ab. In der Gesamtwertung hat Dahlmeier (410 Punkte) nach acht Wettkämpfen bereits 98 Zähler Vorsprung vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen.

Nach schwierigen Wochen konnte auch Simon Schempp wieder jubeln. Während Martin Fourcade (Frankreich) zum siebten Mal im achten Rennen triumphierte, schaffte es der 28-Jährige aus Uhingen mit 8,3 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. "Ich konnte mich am Schießstand gut zusammenreißen und hatte den Fokus voll auf mir", sagte Schempp. Infekte und eine Rippenprellung hatten ihn in den vergangenen Monaten zurückgeworfen, nun ist der ehemalige Staffel-Weltmeister zurück. In der Verfolgung hatte er sich am Samstag bereits auf Rang vier eingereiht.

© SZ vom 19.12.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: