Biathlon:Doll feiert, Svendsen verschwindet

Benedikt Doll: Erfolgreicher Saisonabschluss (Foto: dpa)
  • So weit oben stand er noch nie: In der Verfolgung von Chanty-Mansijsk landet Benedikt Doll auf Rang zwei hinter Kanadas Nathan Smith.
  • Martin Fourcade feiert mit Rang vier den Gesamtsieg im Weltcup.
  • Emil Hegle Svendsen soll das Rennen vorzeitig abgebrochen haben.
  • Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Doll übertrumpft Fourcade

Biathlet Benedikt Doll (Breitnau) hat nach seinem dritten Platz im Sprint mit Rang zwei in der Verfolgung für den nächsten Erfolg gesorgt. Bei der letzten Weltcup-Verfolgung der Saison im russischen Chanty-Mansijsk musste sich der 24-Jährige nach zwei Schießfehlern in dem 12,5 km langen Rennen nur dem kanadischen Überraschungssieger Nathan Smith geschlagen geben.

Martin Fourcade (Frankreich) sicherte sich mit Platz vier zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup und holte sich zudem auch die kleine Kristallkugel in der Verfolgung. Im Schlusssprint musste sich Fourcade dem Russen Anton Schipulin geschlagen geben.

Svendsen ist verschollen

Das gute deutsche Mannschaftsergebnis rundeten Daniel Böhm (Buntenbock/2) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/3) auf den Plätzen fünf und sechs ab. Der erkältete Simon Schempp (Uhingen), der im Sprint Rang 16 belegt hatte, trat nicht zum Rennen an.

Für kuriose Szenen sorgte der Norweger Emil Hegle Svendsen. Obwohl er das Rennen angetreten war, war er später auf der Strecke nicht mehr zu finden. Wie die ARD berichtete, soll Svendsen das Rennen abgebrochen haben, weil er mit seinem Material unzufrieden war.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: