Biathlon:Dahlmeier ist zurück ganz vorne

Lesezeit: 2 min

Freut sich über den ersten Saisonsieg: Laura Dahlmeier (Foto: AFP)
  • Laura Dahlmeier hat beim Weltcup im französischen Le Grand-Bornand ihren ersten Saisonsieg gefeiert.
  • Die 24-Jährige setzte sich in der Verfolgung durch.
  • Zu den Ergebnissen aus dem Biathlon geht es hier.

Mit einer überragenden Vorstellung ist Laura Dahlmeier im Olympia-Winter zu ihrem ersten Sieg gestürmt. Die siebenmalige Weltmeisterin nutzte in der Verfolgung von Annecy ihre gute Ausgangsposition nach Platz zwei im Sprint und feierte ihren 18. Weltcuperfolg. Für die 24-Jährige war es nach krankheitsbedingt schwierigem Saisonstart der erste Einzelsieg des Winters.

Dabei zeigte Dahlmeier, die den Weltcup-Auftakt in Östersund vor zwei Wochen aufgrund einer Erkältung verpasst hatte, über die 10 km eine sehr starke Leistung und verfehlte nur die letzte der 20 Scheiben am Schießstand.

"Es hat wirklich Spaß gemacht"

"Es war wirklich ein sensationelles Rennen", sagte Dahlmeier im ZDF: "Ich habe mir fest vorgenommen, 20 Treffer zu erzielen - und es dann bis zum Schluss spannend gemacht. Es war eine sensationelle Atmosphäre hier, es hat wirklich Spaß gemacht."

Sprintsiegerin Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei (vier Fehler), die mit 34 Sekunden Vorsprung auf die Partenkirchnerin ins Rennen gegangen war, wurde mit 14 Sekunden Rückstand Zweite vor der Italienerin Lisa Vittozzi (1).

Aljona Savchenko und Bruno Massot
:Sie tanzen Boléro mit Todesspirale

Die deutschen Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot verbinden das Hypnotische des Tanzes mit dem Hochrisiko des Paarlaufs - und wollen so ihren Sport revolutionieren.

Von Barbara Klimke

Denise Denise Herrmann (Oberwiesenthal/2) rundete auf Platz fünf ein starkes Ergebnis für den Deutschen Skiverband (DSV) ab. Vanessa Hinz (Schliersee/3) wurde 16., Maren Hammerschmidt (Winterberg) landete nach fünf Schießfehlern auf Rang 20. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/3) kam als 35. ins Ziel, Franziska Preuß (Haag) musste fünfmal in die Strafrunde und wurde 51.

Beim dritten Weltcup des olympischen Winters steht am Samstagnachmittag noch das Verfolgungsrennen der Männer auf dem Programm (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport). Den Abschluss bildet am Sonntag der Massenstart bei Frauen (11.45 Uhr) und Männern (14.30 Uhr).

Schempp verpasst erneut das Podest

Biathlet Simon Schempp bleibt die erste Podestplatzierung im Olympia-Winter weiter verwehrt. Nach seinem vierten Platz im Sprint kam der Uhinger im französischen Annecy am Samstag in der Verfolgung nicht über Rang fünf hinaus. Durch zwei Fehler beim ersten Stehendschießen vergab der Massenstart-Weltmeister alle Chancen auf das Podium nach zuvor drei vierten Plätzen.

Das Maß der Dinge ist weiterhin Johannes Thingnes Bö. Der derzeit alles überragende Norweger blieb am Schießstand fehlerlos und holte sich nach 12,5 km im siebten Einzelrennen der Saison seinen fünften Sieg. Beim 18. Weltcupsieg des 24-Jährigen blieb dem sechsmaligen Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade aus Frankreich(2) wie schon am Vortag nur Platz zwei. Dritter wurde der Russe Anton Schipulin (1).Beim dritten Weltcup des olympischen Winters bilden am Sonntag der Massenstart bei Frauen (11.45 Uhr/ZDF und Eurosport) und Männern (14.30 Uhr) den Abschluss.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ski alpin
:Die Mauer zur Weltspitze eingerissen

27 Jahre nach Markus Wasmeier gewinnt Skirennfahrer Josef Ferstl im Super-G. Der Erfolg in Gröden krönt den vorläufigen Aufstieg der deutschen Speed-Fahrer.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: