Biathlon:Ankunft in den Bergen

Lesezeit: 3 min

Franziska Hildebrand, die fleißige Biathletin aus dem Flachland, hat sich durchgesetzt. In Hochfilzen gewinnt sie vor ihren Teamkolleginnen Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner.

Von Volker Kreisl, Hochfilzen

Manchmal dauert es eine halbe Karriere lang, bis eine Sportlerin im Ziel ankommt. Am Tag zuvor hatte Franziska Hildebrand noch um Worte gerungen, um dieses Problem auszudrücken. Sie will ja niemandem wehtun, und sie will auch nicht jammern, und so wich sie lange aus. "Ich bekomme das ja gar nicht so mit", sagte sie. Berichte lese sie nicht: "Das lasse ich nicht so an mich ran." Sie nehme es zur Kenntnis, wenn trotz ihrer Podestplätze andere in den Geschichten, Radio-Features oder Fernseh-Porträts im Vordergrund stehen: "Es wird mir zugetragen." Und wenn ein dritter Platz wie kürzlich der in Östersund als Niederlage dargestellt wird, "statt als Erfolg - ja, schon, dann ärgere ich mich darüber".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: