Berlin - Mainz:1:1 in Unterzahl

Der Aufsteiger Union Berlin holt trotz Gelb-Rot für Robert Andrich einen Punkt gegen Mainz 05.

Aufsteiger Union Berlin hat den ersten Punkt nach der Corona-Zwangspause erkämpft. Gegen Mainz 05 kam Union am Mittwochabend, obgleich mehr als 50 Minuten in Unterzahl, zu einem 1:1 (1:1) - und hielt den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf auf Distanz. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem umjubelten Aufstieg erzielte Marcus Ingvartsen (33. Minute) im diesmal leeren Stadion an der Alten Försterei den wichtigen Ausgleich für die Eisernen. Mainz war durch das erste Saisontor von Ridle Baku (13.) früh in Führung gegangen.

Dennoch: Seit Ende Januar warten die Berliner nun auf einen Heimsieg. Nach den jüngsten Schlappen gegen Hertha BSC (Union, 0:4) bzw. RB Leipzig (Mainz, 0:5) änderten Union-Trainer Urs Fischer und sein Mainzer Kollege Achim Beierlorzer ihre Teams gleich auf jeweils vier Positionen. Bei den Berlinern hieß dies, dass Routinier Christian Gentner dabei war, auf den Fischer gegen Hertha aus Sorge vor einer Gelb-Sperre verzichtet hatte. Der 34-Jährige kam ohne Verwarnung aus. Dafür sah Andrich früh Gelb - und wäre damit am Sonntag in Mönchengladbach ohnehin gesperrt gewesen. Doch nach seinem harten Einsteigen gegen Leandro Barreiro war die Partie für den 25-Jährigen schon in der 41. Minute mit Gelb-Rot vorbei. Dafür war der Punktgewinn beachtlich.

© SZ vom 28.05.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: