Bayer Leverkusen:Toprak geht

Der türkische Verteidiger verlässt im Sommer Leverkusen, vermutlich in Richtung Dortmund. Der lange verletzte Karim Bellarabi spielt wieder.

Im Wintertrainingslager von Bayer Leverkusen in Orlando wurde nicht nur für die angestrebte Aufholjagd in der Bundesliga geübt, auch Personalfragen wurden rege diskutiert. Am Donnerstag kündigte Abwehrchef Ömer Toprak seinen Abschied vom Werksklub zum Saisonende an: "Ich möchte wirklich einen guten, erfolgreichen Abschluss haben", sagte der 27 Jahre alte Innenverteidiger nach dem 1:0 (0:0) im Testspiel gegen den brasilianischen Erstligisten Atlético Mineiro.

Der türkische Nationalspieler wird seit längerem mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag bis 2018 kann Toprak bereits im Sommer gehen, er würde dann rund zwölf Millionen Euro Ablöse kosten. Dagegen signalisierte Angreifer Julian Brandt, der 2016 zum Nationalspieler aufstieg und mit dem Olympia-Team Silber gewann, dass er seinen Vertrag bis 2019 trotz lukrativer Offerten (FC Bayern) womöglich sogar verlängern wolle: "Klar ist das für mich denkbar. Ich fühle mich bei Bayer sehr wohl. Hier weiß ich, was ich habe."

Hoffnung schöpfen die Leverkusener zudem aus dem Comeback von Karim Bellarabi. Der Nationalspieler, der wegen eines Sehnenrisses in der Hinrunde ausfiel, spielte gegen Mineiro "so, als wäre er nie weggewesen", lobte Trainer Roger Schmidt. Das 1:0 (52.) erzielte Stürmer "Chicharito" Hernandez - und auch der Mexikaner dementierte Abwanderungsgedanken: "Ich bin glücklich in der Bundesliga. Mein einziges Interesse ist, bei Bayer zu bleiben." Stürmer Kevin Volland war nach einer komplexen Muskelverletzung im Trainingslager ebenfalls wieder voll belastbar.

© SZ vom 13.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: