Bastian Schweinsteiger:"Unerfüllt"

Lesezeit: 1 min

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger bleibt mindestens ein weiteres Jahr bei Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga. In der vergangenen Saison hatte sich der Klub erstmals seit 2012 für die Playoffs qualifiziert.

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger bleibt mindestens ein weiteres Jahr bei Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS. "Ich bin sehr froh, erneut bei Chicago zu unterschreiben und das fortzusetzen, was wir 2017 gestartet haben", wurde der 33-Jährige am Mittwoch auf der Klub-Homepage zitiert. Und Schweinsteiger hat sich einiges vorgenommen: "Ich bin sicher, dass wir mit der Unterstützung unserer großartigen Fans eine weitere denkwürdige Saison spielen können." Das vergangene Jahr sei ein besonderer Moment in seiner Karriere gewesen. "Aber es hat sich unerfüllt angefühlt ohne einen Titel." Der Vertrag zwischen dem früheren Spieler des FC Bayern mit Chicago Fire war mit dem Ende der MLS-Saison und dem Playoff-Aus gegen die New York Red Bulls Ende Oktober (0:4) ausgelaufen.

Seit März 2017 spielt der Mittelfeldmann für Chicago. Zuvor wechselte er ablösefrei von Manchester United in die MLS, weil ihn Manchester-Trainer José Mourinho kaum noch aufgestellt hatte. In 24 Einsätzen erzielte Schweinsteiger für Fire drei Tore und bereitete sechs Treffer vor. "Es war eine Priorität, mit Bastian zu verlängern", sagte General Manager Nelson Rodriguez. "Er war ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges im Jahr 2017." Trotz des Ausscheidens in der ersten Runde der Playoffs war die Saison tatsächlich ein Erfolg für Chicago, das während der beiden Spielzeiten zuvor jeweils das schlechteste Team der Liga gewesen war. In der vergangenen Saison schloss Chicago die Hauptrunde auf dem dritten Platz in der Eastern Conference ab und qualifizierte sich erstmals seit 2012 für die Playoffs. Schweinsteiger hatte seit Anfang September mit diversen Verletzungen zu kämpfen, beim 0:4 gegen die New York Red Bulls wurde er erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Die neue Saison in der MLS beginnt für Chicago am 10. März mit dem Heimspiel gegen Sporting Kansas City.

© SZ vom 19.01.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: