Basketball-Playoffs:Artland Dragons werfen den Seriensieger raus

Lesezeit: 1 min

Jubeln über den Halbfinal-Einzug: Die Artland Dragons (Foto: dpa)

Viermal in Serie holte Bamberg die Basketball-Meisterschaft, diesmal ist bereits im Playoff-Viertelfinale gegen die Artland Dragons Schluss. Die Bayern-Basketballer dagegen gewinnen gegen den MHP Riesen Ludwigsburg, doch die Baden-Württemberger legen Protest ein.

Die Basketballer der Artland Dragons sind überraschend ins Playoff-Halbfinale eingezogen. Die Niedersachsen bezwangen am Sonntagabend mit 83:75 (39:35) Titelverteidiger Bamberg und beendeten somit die Dominanz der Gäste. Die Dragons gewannen die Best-of-Five-Serie mit 3:1. In der Runde der letzten Vier treffen die Quakenbrücker auf Alba Berlin.

Der Erfolg der Quakenbrücker im vierten Viertelfinalspiel war hochverdient. Nur im ersten Viertel ging der Serienmeister einmal in Führung, ansonsten dominierten die Norddeutschen die Begegnung.

Wie schon im dritten Spiel war David Holston mit 24 Punkten der überragende Akteur auf Seiten der Gastgeber. Beim entthronten Titelträger war D'Or Fischer (15) bester Werfer.

"Für uns ist das ein schwieriges Ende, wir haben in dieser Saison nie unser Gleichgewicht gefunden, die Balance, die wir brauchen, auch wenn wir immer nah dran waren. Man muss die Kurve kriegen, das haben wir nicht geschafft in wichtigen Spielen", sagte Bamberg-Trainer Chris Fleming.

FC Bayern im Halbfinale

Die Basketballer von Bayern München erreichten indes das Playoff-Halbfinale. Der Hauptrundenerste gewann am Sonntagabend bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 82:75 (38:39) und entschied die Best-of-Five-Serie des Viertelfinals mit 3:1 für sich.

Bester Werfer bei den Bayern war Nationalspieler Heiko Schaffartzik mit 20 Punkten, bei den Gastgebern kam Shawn Huff auf 19 Zähler.

In der Vorschlussrunde treffen die Bayern auf den Gewinner des Duells zwischen Vizemeister EWE Baskets Oldenburg und den Telekom Baskets Bonn. Allerdings legten die Ludwigsburger nach der Partie offiziell Protest gegen die Wertung ein. Sie kritisieren, dass ihr Spieler Michael Stockton ursprünglich zwei Freiwürfe zugesprochen bekommen hatte, diese aber nicht ausführen durfte, da die Referees einen anderen Ludwigsburger Spieler als Gefoulten ausgemacht hatten.

"Ich denke, wir haben gute Chancen, noch einmal zu spielen", sagte MHP-Coach John Patrick bei Sport1.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: