Basketball:«Hammergruppe» für deutsche Basketballer bei EM 2015

Lesezeit: 2 min

Paris (dpa) - Nowitzki und Co. haben es bei der EM 2015 alles andere als leicht: Auf dem erhofften Weg zu Olympia 2016 in Rio de Janeiro treffen die deutschen Basketballer in der Vorrunde in Berlin auf den zweimaligen Europameister Spanien, den WM-Zweiten Serbien, Italien, die Türkei und Island.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Nowitzki und Co. haben es bei der EM 2015 alles andere als leicht: Auf dem erhofften Weg zu Olympia 2016 in Rio de Janeiro treffen die deutschen Basketballer in der Vorrunde in Berlin auf den zweimaligen Europameister Spanien, den WM-Zweiten Serbien, Italien, die Türkei und Island.

Das ergab die Auslosung im Disneyland Paris. Zum Auftakt bekommt es die Mannschaft des neuen Bundestrainers Chris Fleming am 5. September 2015 in der Arena am Ostbahnhof mit Außenseiter Island zu tun.

„Wow, das muss ich erst einmal verdauen“, sagte Kapitän Heiko Schaffartzik. Der Point Guard vom deutschen Meister Bayern München hätte sich lieber etwas einfachere Gegner gewünscht: „Auf jeden Fall ist das eine sehr anspruchsvolle Gruppe.“ DBB-Vizepräsident Armin Andres sprach von einer „Hammergruppe. Schlimmer hätte es eigentlich kaum kommen können. Fast die gesamte Weltspitze wird in Berlin zu sehen sein.“

Nach dem Auftakt gegen den vermeintlich einfachsten Gegner Island spielt die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes einen Tag später gegen Serbien. Im Anschluss an einen Erholungstag geht es dann gegen die Türkei, Italien und Spanien weiter. Die ersten Vier der vier Gruppen ziehen in die K.o.-Runde ein, die vom 12. September an in Lille gespielt wird. Weitere Austragungsorte der Vorrunde sind Zagreb, Montpellier und Riga.

Bei der Europameisterschaft, die erstmals in vier Ländern ausgetragen wird, geht es auch um die Tickets für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Die beiden Finalisten sind direkt für die Sommerspiele qualifiziert, vier weitere Teams sichern sich einen Platz im olympischen Qualifikationsturnier.

Der neue Nationalcoach Fleming setzt vor allem auf den Heimvorteil. „Wir werden eine absolute Euphorie haben und freuen uns über diese Topspiele zu Hause“, sagte der langjährige Erfolgscoach der Brose Baskets Bamberg. Auch DBB-Präsident Ingo Weiss sieht in den Partien vor eigenem Publikum einen großen Vorteil. „Alles ist offen, alles ist möglich“, sagte Weiss.

Die Türkei war schon vor zwei Wochen als Gruppengegner bestimmt worden. Die vier Gastgeber der Vorrunde durften sich nach Angaben der FIBA Europe „anhand kommerzieller und Marketing-Gesichtspunkten“ jeweils einen Kontrahenten aussuchen. Die ungewöhnliche Regelung war „aufgrund der außergewöhnlichen Umstände“ durch die Rückgabe des Turniers durch den ursprünglichen Gastgeber Ukraine getroffen worden.

Superstar Nowitzki hat seine Euro-Teilnahme ebenso in Aussicht gestellt wie NBA-Kollege Dennis Schröder. „Die EM habe ich definitiv auf dem Plan“, sagte Nowitzki, der letztmals bei der EM 2011 in Litauen für Deutschland gespielt hatte. Bei den kontinentalen Titelkämpfen im vergangenen Jahr in Slowenien, wo Deutschland bereits in der Vorrunde gescheitert war, hatte der Würzburger ebenso pausiert wie in der Qualifikation in diesem Sommer. Ohne den Superstar hatte sich die DBB-Auswahl nur mit viel Mühe für die EM 2015 qualifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: