Basketball:FC Bayern vergibt ersten Matchball

Kein Durchkommen: Bayerns Malcolm Delaney (li.) gegen Oldenburgs Dru Joyce. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Entscheidung vertagt: In einem dramatischen dritten Spiel verpassen die Basketballer des FC Bayern gegen Oldenburg den vorzeitigen Finaleinzug. Die Norddeutschen können am Dienstag nun in der Halbfinal-Serie ausgleichen.

Der FC Bayern München hat auf dem Weg zu seiner ersten Basketball-Meisterschaft seit 1955 einen Rückschlag erlitten und den frühzeitigen Einzug ins Play-off-Finale verpasst. In einem dramatischen dritten Spiel der Best-of-five-Halbfinalserie vergaben die Münchner gegen die EWE Baskets Oldenburg durch das 103:105 nach doppelter Verlängerung (91:91, 83:83, 44:44) ihren ersten Matchball.

Oldenburgs Nemanja Aleksandrov machte durch seinen verwandelten Dreipunktewurf 20 Sekunden vor Ende der zweiten Verlängerung alles klar. Zuvor hatten Adam Chubb 28 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit und Rickey Paulding zwei Sekunden vor dem Ende der ersten Verlängerung den Vorsprung der favorisierten Bayern egalisiert, die sich vor 6700 Zuschauern im ausverkaufen Audi Dome nie um mehr als acht Punkte absetzen konnten.

"Wir haben das Momentum auf unserer Seite"

"Keiner hat der anderen Mannschaft etwas geschenkt, aber wir haben sehr viel Herz bewiesen. Jetzt haben wir das Momentum auf unserer Seite", sagte Oldenburgs Dominik Bahiense de Mello nach der Partie. Spiel vier findet am Dienstag um 19.30 Uhr in Oldenburg statt.

Überragender Akteur auf dem Parkett war Oldenburgs Rickey Paulding mit 25 Punkten. Deon Thompson war mit 20 Punkten bester Münchner vor Vorrunden-MVP Malcolm Delaney (18 Punkte, fünf Rebounds). Den zweiten Finalteilnehmer ermitteln Pokalsieger Alba Berlin und die Artland Dragons, die im Viertelfinale Serienmeister Brose Baskets Bamberg eliminiert hatte. Vor dem dritten Halbfinale am Sonntag in der Hauptstadt steht es in der Serie 1:1.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: