Basketball-Euroleague:Erste Saisonniederlage für Bayern München

Lesezeit: 1 min

Olympiacos Piräus vs Bayern München: Georgios Printezis von Olympiacos Piräus setzt sich gegen Bayern-Spieler John Bryant durch. (Foto: dpa)

Nach acht Siegen in Folge haben die Basketballer vom FC Bayern München ihre erste Niederlage der Saison einstecken müssen. Sie verloren bei Titelverteidiger Olympiakos Piräus knapp mit 83:88. Die Bayern können mit ihrer Leistung aber zufrieden sein.

Es war das bisher schwierigste Spiel des Jahres: Am dritten Spieltag der Euroleague musste der Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern München gegen Titelverteidiger Olympiakos Piräus ran. Am Ende unterlagen die Bayern knapp mit 83:88.

In der ersten Halbzeit agierten die Gäste anfangs mit viel Respekt, fanden im zweiten Viertel aber mehr und mehr ins Spiel. Die Defensive der Bayern agierte souverän und setzte den griechischen Vizemeister zunehmend unter Druck. Trotzdem gingen John Bryant und Co. mit einem Acht-Punkte-Rückstand in die Pause (39:47).

Zu Beginn des dritten Viertel konnten die Gäste noch gut mithalten, dann aber ging in der Offensive der Bayern nicht mehr viel zusammen. Unnötige Ballverluste und viele Fouls aufseiten der Gäste ließen Olympiakos davonziehen. Doch die Münchner um ihren Topscorer Malcolm Delaney (20 Punkte) kämpften sich dank einer furiosen Aufholjagd zurück.

Nach 17 Punkten in Serie gingen die Gäste im letzten Durchgang sogar erstmals in Führung, konnten diese am Ende aber nicht über die Zeit bringen. Nationalspieler Heiko Schaffartzik vergab Sekunden vor Schluss einen Freiwurf zum 84:84-Ausgleich.

Das Resümee von Bayern-Trainer Svetislav Pesic: "Mein erster Eindruck von dem Spiel ist: Niemand kann uns verbieten, daran zu glauben, auch gegen das beste Team Europas der vergangenen beiden Jahre zu gewinnen. Wir haben das Resultat ständig verbessert, weil wir an den Sieg geglaubt haben. Das macht mich sehr stolz".

Bayern bisher ungeschlagen

Zuvor hatten die Bayern, die dank einer Wildcard erstmals im bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerb dabei sind, sowohl die ersten beiden Auftritte in der "Königsklasse" als auch alle sechs bisherigen Bundesliga-Spiele gewonnen. In der Gruppe C musste die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic die Tabellenführung nach der Niederlage in Piräus an den amtierenden Euroleague-Champion abgeben.

In einer Woche (8. November, 20.00 Uhr) empfängt der FC Bayern den spanischen Vertreter Unicaja Malaga zum zweiten Euroleague-Heimspiel. Das erste hatten die Münchner gegen den italienischen Meister Montepaschi Siena mit 89:79 für sich entschieden.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: