Basketball:Die Nerven, Bamberg! Die Nerven!

Lesezeit: 3 min

Der Bamberger Trainer Andrea Trinchieri gestikuliert am Spielfeldrand. (Foto: dpa)

Die Basketballer von Brose verlieren zum x-ten Mal in letzter Sekunde. Ein Deutscher überragt in der NHL im Eishockey. Ancelotti zeigt sich beeindruckt von RB Leipzig.

Basketball, Bamberg: Der deutsche Meister hat weiterhin riesige Probleme mit seinen Nerven. In der Euroleague hat Brose nach einer tollen Aufholjagd die nächste knappe Niederlage kassiert. Die Oberfranken unterlagen am Donnerstagabend in eigener Halle gegen Titelverteidiger ZSKA Moskau mit dem letzten erfolgreichen Wurf der Russen in letzter Sekunde mit 88:90 (30:41). Für die Bamberger war es die achte Niederlage im zehnten Spiel. Fünf Spiele davon hat der Bundesliga-Tabellenführer nur ganz knapp verloren. Nach einem Drittel der Hauptrunde belegt Bamberg den letzten Tabellenplatz.

Nur die besten acht der 16 Teams erreichen die nächste Runde.Das Heimspiel gegen das Moskauer Spitzenteam um den Serben Miloš Teodosić entwickelte sich im Schlussviertel zu einem Krimi, nachdem die Gäste vor 6030 Zuschauern zwischenzeitlich schon mit 17 Punkten geführt hatten. Angeführt vom herausragenden Nicolo Melli (26 Punkte) kämpften sich die Bamberger zurück ins Spiel. Neben Melli bot auch Nationalspieler Daniel Theis (19) beim unglücklichen Verlierer eine sehr starke Leistung. Moskaus Topschütze war Teodosić (31 Punkte).

Eishockey, NHL: Ein starker Nationalspieler Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL zu einem 6:3 (1:2, 3:0, 2:1) bei den Winnipeg Jets geführt. Der deutsche Jungstar erzielte seine Saisontore acht und neun (21. Minute/48.) und bereitete das zwischenzeitliche 1:1 durch Mark Letestu (3.) vor.Verteidiger Dennis Seidenberg gab nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback bei den New York Islanders und konnte sich über ein 3:0 (0:0, 0:0, 3:0) bei den Washington Capitals freuen.

Niederlage des BVB
:Tuchel ist hochgradig beleidigt

Die Äußerungen des Trainers nach dem 1:2 in Frankfurt lassen auf eine gewaltige Missstimmung im BVB-Klima schließen.

Von Frank Hellmann

Für die Islanders war es der dritte Sieg in Folge. Die beiden deutschen Torhüter Thomas Greiss (New York) und Philipp Grubauer (Washington) kamen nicht zum Einsatz.Auch Tom Kühnhackl hat mit Stanley-Cup-Sieger gewann gegen die Dallas Stars deutlich mit 6:2 (1:1, 2:1, 3:0). Der Sohn von der deutschen Eishockey-Legende Erich Kühnhackl bereitete mit seiner dritten Saisonvorlage das 5:2 durch Eric Fehr vor.Der sechste Saisontreffer von Tobias Rieder half den Arizona Coyotes beim 3:4 (2:1, 0:1, 1:2) gegen die Los Angeles Kings nicht.

Leichtathletik, Sperre: Russlands Leichtathleten droht nach dem Olympia-Aus in Rio de Janeiro auch bei den Weltmeisterschaften 2017 in London die Zuschauerrolle. Der Weltverband IAAF bestätigte wie erwartet am Donnerstag den Ausschluss des russischen Verbandes RusAF. Die IAAF-Taskforce unter Vorsitz des Norwegers Rune Andersen hatte der Verbandsspitze berichtet, dass Russland zwar Fortschritte im Anti-Doping-Kampf gemacht habe. Die Kriterien für eine Wiederaufnahme seien aber noch nicht erfüllt. Die IAAF hatte Russlands Leichtathleten am 13. November 2015 nach den Enthüllungen über systematisches Doping von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer durfte lediglich Weitspringerin Darja Klischina mit einer Ausnahmegenehmigung an den Start gehen.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti betrachtet RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga nicht nur als kurzfristigen Konkurrenten, sondern als ernsthaften Rivalen im Kampf um die Meisterschaft. "Ich bin sicher, sie werden ein großer Gegner bis zum Saisonende sein", sagte Ancelotti am Donnerstag. Das Auswärtsspiel am Freitag beim FSV Mainz sieht er für den FC Bayern "als große Möglichkeit", wieder an die Tabellenspitze zu rücken. "Das Wichtigste aber ist, am Ende der Saison an erster Position zu stehen und den Titel zu gewinnen." Fraglich für die Partie in Mainz seien die Mittelfeldspieler Xabi Alonso und Arturo Vidal. Der erkrankte Holger Badstuber fällt aus.

Fußball, Bundesliga: Bayer Leverkusen muss für den Rest des Jahres auf Nationalspieler Kevin Volland verzichten. Wie die Rheinländer mitteilten, zog sich der 24 Jahre alte Stürmer im Training einen komplexen Muskelfaserriss im vorderen rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich acht Wochen ausfallen. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Volland habe in Leverkusen bereits mit der Rehabilitation begonnen. Nach dem Ausfall von Offensiv-Spieler Admir Mehmedi, der wegen einens Muskelfaserrisses im linken Adduktorenbereich zwei bis drei Wochen pausieren muss, ist die schwere Verletzung von Volland ein weiterer Rückschlag für Bayer-Trainer Roger Schmidt vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag und der Champions-League-Partie gegen AS Monaco am kommenden Mittwoch. Volland, der im Sommer für 20 Millionen Euro aus Hoffenheim verpflichtet worden war, war schon zu Saisonbeginn wegen eines Handbruchs länger ausgefallen.

Fußball, Spanien: Der Sohn von Ex-Weltfußballer Zinedine Zidane, Enzo Zidane, hat bei seinem Pflichtspiel-Debüt für Spaniens Rekordmeister Real Madrid mit einem Tor zum lockeren Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs Copa del Rey beigetragen. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler traf beim 6:1 (3:1) gegen den Zweitligisten Cultural Leonesa 18 Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause zum zwischenzeitlichen 4:1.

Das Team von Trainer Zinedine Zidane war gegen Leonesa nach dem klaren 7:1 im Hinspiel mit einer leicht verbesserten B-Elf angetreten, Cristiano Ronaldo stand nicht einmal im Kader. Weltmeister Toni Kroos fehlte weiterhin verletzt. So feierte das norwegische Toptalent Martin Ödegaard sein Startelf-Debüt bei Real. Der inzwischen 17 Jahre alte Offensivspieler war seit seinem vielbeachteten Wechsel im Frühjahr 2015 nur zu einem Liga-Kurzeinsatz als Joker gekommen.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: