Basketball:ALBA und Oldenburg siegen im Eurocup

Lesezeit: 1 min

Berlin (dpa) - Dank einer fulminanten Aufholjagd hat ALBA Berlin den dritten Sieg im Basketball-Eurocup eingefahren, ratiopharm Ulm und die Telekom Baskets Bonn haben dagegen die zweite Pleite kassiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Dank einer fulminanten Aufholjagd hat ALBA Berlin den dritten Sieg im Basketball-Eurocup eingefahren, ratiopharm Ulm und die Telekom Baskets Bonn haben dagegen die zweite Pleite kassiert.

Die Berliner gewannen am Mittwochabend vor 7944 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof gegen den spanischen Tabellenführer CB Gran Canaria mit 84:71 (35:42). Ulm unterlag bei Basket Saragossa 59:69 (36:37), die Bonner zogen gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 89:96 (42:50) den Kürzeren. Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg schaffte beim 84:81 (40:43) gegen JSF Nanterre aus Frankreich den ersten Sieg.

ALBA lag bereits nach dem ersten Viertel mit elf Punkten zurück und ging mit diesem Rückstand auch in die Halbzeitpause. Wie verwandelt kam der Bundesliga-Tabellenführer dann aus der Kabine und drehte ein bereits verloren geglaubtes Spiel gegen den Finalisten des Vorjahres. Mit 24 Punkten ragte bei den Hauptstädtern vor allem der Bosnier Elmedin Kikanovic heraus. Die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic übernahm die Tabellenführung in der Gruppe B.

Rund eine Woche nach der Niederlage gegen Valencia Basket verloren die Ulmer erneut gegen ein spanisches Team. In Abwesenheit des verletzten Aufbauspielers Per Günther waren Da'Sean Butler (15 Punkte) und Raymar Morgan (11) die besten Werfer des Tabellen-15. der Bundesliga. Nationalspieler Robin Benzing, der seit dieser Saison für die Spanier aufläuft, stand gegen seinen Ex-Club 16:14 Minuten auf dem Parkett und erzielte vier Punkte. Durch die zweite Niederlage im vierten Spiel rutschte Ulm auf den dritten Platz der Gruppe C ab.

Auch für die Bonner war es am vierten Vorrundenspieltag die zweite Niederlage. Vor 3840 Zuschauern im Bonner Telekom Dome waren Aaron White mit 23, Jimmy McKinney mit 14 und Tadas Klimavicius mit 13 Punkten die erfolgreichsten Werfer für den Tabellenzweiten der Bundesliga, der am Sonntag im Spitzenspiel auf ALBA trifft.

In ungewohnter Halle holten sich die Oldenburger den ersten Eurocup-Sieg in dieser Saison. Weil die Heim-Halle der Niedersachsen durch eine Veranstaltung belegt war, fand die Partie in Vechta statt. Bester Werfer auf Seiten der Baskets war Center Brian Qvale mit 16 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: