Badminton:German Open: Jörgensen und Sung siegen

Mülheim (dpa) - Der Däne Jan O. Jörgensen und die Südkoreanerin Sung Ji-Hyun haben in Mülheim/Ruhr die Badminton German Open gewonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mülheim (dpa) - Der Däne Jan O. Jörgensen und die Südkoreanerin Sung Ji-Hyun haben in Mülheim/Ruhr die Badminton German Open gewonnen.

Der topgesetzte Europameister Jörgensen setzte sich bei dem mit 120 000 Dollar (107 200 Euro) dotierten Turnier im Finale mit 21:12, 21:13 gegen den Indonesier Dionysius Hayom Rumbaka durch und holte sich erstmals bei dem seit 1955 ausgetragenen Grand-Prix-Turnier den Titel.

Bei den Frauen siegte die ebenfalls an Position eins gesetzte Sung Ji-Hyun gegen die spanische Welt- und Europameisterin Carolina Marin im Finale vor 1400 Zuschauern mit 21:15, 14:21, 21:6.

Obwohl zahlreiche asiatische Nationen vertreten waren, dominierten die Dänen. Im Mixed setzten sich Mads Pieler Kolding und Kamilla Rytter Juhl gegen ihre Landsleute Joachim Fischer Nielsen und Christinna Pedersen mit 21:18, 21:17 durch. Auch in den Endspielen im Herren- und Damendoppel waren sie vertreten.

Als letzte deutsche Spieler waren Michael Fuchs und Birgit Michels (Bischmisheim/Bonn-Beuel) im Mixed-Viertelfinale ausgeschieden. Der achtfache deutsche Meister Marc Zwiebler (Bischmisheim) hatte wegen einer Verletzung kurzfristig abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: