Abfahrt in Kvitfjell:Erik Guay gewinnt auf verkürzter Strecke

Auf dem Weg zum Sieg in Kvitfjell: Der Kanadier Erik Guay (Foto: AFP)

Zweites Rennen, zweiter Sieger: Der Kanadier Erik Guay gewinnt die Abfahrt im norwegischen Kvitfjell. Als bester deutscher Ski-Rennläufer fährt Stephan Keppler auf Rang 28. Die Abfahrt der Frauen in Crans Montana ist dagegen ausgefallen.

Erik Guay aus Kanada hat die zweite Abfahrt im norwegischen Kvitfjell gewonnen. Auf erneut verkürzter Strecke siegte er klar vor Johan Clarey aus Frankreich (0,35 Sekunden zurück) und Olympiasieger Matthias Mayer aus Österreich (0,57).

Für Guay, der in der Olympiaabfahrt von Sotschi Rang zehn belegt hatte, war es der fünfte Sieg im Weltcup. Aksel Lund Svindal aus Norwegen kam auf Rang sechs und überholte damit zunächst im Gesamtweltcup Marcel Hirscher aus Österreich. Josef Ferstl (Hammer) verfehlte erneut eine Platzierung unter den ersten 30, als bester fuhr Stephan Keppler (Ebingen) auf Rang 28.

Die Frauen-Abfahrt im schweizerischen Crans Montana ist der weil ausgefallen. Neuschnee und Nebel hatten für mehrere Verschiebungen des Weltcup-Rennens gesorgt, ehe dann die Absage erfolgte. Möglicherweise könnte bei der Super-Kombination an diesem Sonntag die Abfahrt auch als Spezialrennen gewertet werden. Dann hätte Maria Höfl-Riesch die Chance, sich die kleine Kristallkugel in der Schussfahrt schon an diesem Wochenende zu sichern. Andernfalls müsste sie bis zur letzten Abfahrt beim Weltcup-Finale im schweizerischen Lenzerheide Mitte März warten.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: