2. Liga:Schon wieder Rostock - Jahn verpasst Tabellenführung

Lesezeit: 3 min

Jahn Regensburg erlebte ein 2:3 gegen Rostock. (Foto: dpa)

Der Zweitligist verliert wie schon im Pokal gegen Hansa. In der dritten Liga unterliegt 1860 München, Kaiserslautern gewinnt den Südwest-Klassiker in Saarbrücken. Bottas holt die Pole Position in Mexiko.

Meldungen im Überblick

2. Bundesliga, Samstag: Der SSV Jahn Regensburg hat zehn Tage nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal auch in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Hansa Rostock verloren. Die Oberpfälzer unterlagen am Samstag zuhause mit 2:3 (1:1) und verpassten so die vorübergehende Tabellenführung. Sarpreet Singh (34.) und Charalambos Makridis (90.) trafen für den Jahn, John Verhoek (43./52.) und Hanno Behrens (49.) netzten für die Gäste ein und verschafften Rostock so Luft im Tabellen-Mittelfeld. Die robust geführte Anfangsphase gehörte den Hausherren, die sich vor 8618 Zuschauern erst spät in Halbzeit eins durch einen Traum-Schlenzer von Singh belohnten - Hansa-Keeper Markus Kolke streckte sich vergebens.

Mitten in die folgende Jahn-Drangphase fiel das überraschende Gegentor. Eine Flanke rutschte durch zu Verhoek, der unbedrängt einnetzte. Gestärkt durch den Ausgleich legte der Aufsteiger in Halbzeit zwei einen Blitzstart hin. Behrens umkurvte zunächst Jahn-Keeper Alex Meyer und schob problemlos zur Führung ein. Nur drei Minuten später stand Verhoek erneut völlig frei und drehte die Partie. Der Anschlusstreffer durch Makridis kam zu spät.

Moderner Fünfkampf
:Runter vom Sattel

Nach den skandalösen Bildern des olympischen Fünfkampf-Springens wird das Reiten aus dem Wettkampf gestrichen. Der Weltverband hatte zunächst andere Pläne - doch der Druck aus dem IOC war offenkundig zu groß.

Von Gabriele Pochhammer

Neuer Dritter nach 13 Spielen ist vorerst der SC Paderborn, der dank der Treffer von Sven Michel (56.) und Felix Platte (65.) einen 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FC Ingolstadt feierte. Den Treffer für das Schlusslicht markierte Fatih Kaya (70.). In der dritten Partie des Tages vergab Fortuna Düsseldorf gegen Hannover 96 in der Schlussphase einen Erfolg und musste sich mit einem mit 1:1 (1:0) begnügen. Christoph Klarer (5.) hatte bereits früh für den Gastgeber getroffen, Florent Muslija (90.+2) glich für Hannover in der Nachspielzeit aus.

3. Liga, Spieltag: Der VfL Osnabrück ist am 15. Spieltag der 3. Fußball-Liga an Tabellenführer 1. FC Magdeburg herangerückt. Die Niedersachsen gewannen 3:1 (1:1) gegen 1860 München und haben nur noch einen Zähler Rückstand auf den FCM, der am Sonntag (14.00 Uhr/MagentaSport) Heimrecht gegen den SC Verl besitzt. In Osnabrück traf Ba-Muaka Simakala (39./48.) doppelt und sorgte nach dem 0:1 durch Stefan Lex (24.) für die Wende im Spiel. Felix Higl (85.) erzielte das 3:1 für den Zweitliga-Absteiger. Dritter ist der SV Meppen nach dem 1:0 (1:0)-Erfolg durch den Treffer von Lukas Krüger (16.) bei Borussia Dortmund II. Waldhof Mannheim unterlag 1:2 (0:1) bei Aufsteiger SC Freiburg II und rutschte auf Position fünf ab.

Einen mit 16.000 Zuschauern ausverkauften Saarbrücker Ludwigspark gab es beim 0:2 (0:0) im Südwest-Klassiker gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der FCS hatte bei der Partie alle Corona-Einschränkungen als erster Profiklub abgeschafft. Boris Tomiak (32.) und Kenny Redondo (67.) trafen für die Roten Teufel. Nach dem Spiel gelangten einige Saarbrücker Anhänger in den Innenraum und stellten die Spieler zur Rede. "Das zeigt nur, wie viel Bedeutung das Spiel für die Fans hat", sagte Trainer Koschinat bei MagentaSport: "Es zeigt im Endeffekt, wie sehr wir heute versagt haben."

In Freiburg erzielte Emilio Kehrer (23.) das Führungstor für die Breisgauer, Alexander Rossipal (66.) gelang der Ausgleich. Vincent Vermeij (88.) schoss den Sieg des Sport-Clubs heraus. Der MSV Duisburg gewann 1:0 (0:0) gegen Aufsteiger Viktoria Berlin, der zwei Spieler durch Platzverweis verlor. Der andere Neuling, der TSV Havelse, setzte sich mit 2:1 (2:1) gegen den Halleschen FC durch. Für den Tabellenletzten war es der dritte Saisonsieg nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Viktoria Köln hatte schon am Freitag seine Aufholjagd mit dem dritten Sieg in Serie fortgesetzt. Die Rheinländer gewannen 2:1 (2:0) bei Türkgücü München.

Formel 1, Qualifying: Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas hat sich überraschend den besten Startplatz für das Formel-1-Rennen in Mexiko gesichert. Der Finne holte sich am Samstag in der Qualifikation auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez die Pole Position vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Der favorisierte WM-Spitzenreiter Max Verstappen musste sich im Red Bull mit dem dritten Platz begnügen. Vor dem fünftletzten Saisonlauf am Sonntag (20.00 Uhr/Sky) hat Verstappen in der Gesamtwertung zwölf Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Hamilton. Sebastian Vettel als Elfter und Mick Schumacher als 18. waren in der Qualifikation vorzeitig ausgeschieden, werden aber wegen Strafen für einige Konkurrenten am Start noch nach vorn rücken.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: