2. Bundesliga:Köln und 1860 trennen sich 0:0

Kein Sieger in der Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem TSV 1860 München (Foto: Christof Koepsel/Getty)

Nach einem torlosen Unentschieden gegen den TSV 1860 München ist der 1. FC Köln wieder Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga. Für Münchner ist es unter Coach Funkel bereits das dritte 0:0.

48.300 Zuschauer haben in Köln vergeblich auf einen Treffer gewartet - trotz eines Elfmeters. Kurz vor der Halbzeit parierte der überragende Torwart des TSV 1860 TSV München, Gabor Kiraly, einen Elfmeter des Kölner Anthony Ujah. Der Nachschuss von Patrick Helmes prallte gegen den Pfosten. Das 0:0 reichte dem 1. FC Köln aber, um mit 21 Punkten die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga zurückzuerobern.

Ujah vergab bereits als dritter FC-Spieler innerhalb von zwei Partien einen Strafstoß. Beim 2:1 in Karlsruhe waren Marcel Risse und Patrick Helmes vom Elfmeterpunkt gescheitert. "Wenn der Spielverlauf so ist und man einen Elfmeter vergibt, muss man mit dem 0:0 zufrieden sein", sagte Kölns Trainer Peter Stöger.

Auch 1860-Trainer Trainer Friedhelm Funkel zeigte sich zufrieden: "Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Wir haben die Räume gesucht und geschickt gekontert. Gabor Kiraly hat dreimal sensationell gehalten und uns den Punkt gesichert."

Die Kölner drängten in beiden Halbzeiten auf das Führungstor, doch vor allem beim Pass in die Spitze mangelte es an Präzision. Die Mannschaft von Funkel, der den FC 2003 in die Bundesliga zurückgeführt hatte, hatte ihre erste wirklich gute Chance in der 54. Minute, als Benjamin Lauth FC-Torhüter Timo Horn mit einem Kopfball prüfte. Einen Konter schloss Moritz Stoppelkamp sieben Minuten später schwach ab. Kurz zuvor hatte Kiraly kein Problem mit einem Schuss des ehemaligen "Löwen"-Profis Daniel Halfar (ebenfalls 61.), dessen Distanzschuss in der 80. Minute an die Latte knallte.

© Süddeutsche.de/dpa/SID/pje - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: