bedeckt München 18°
vgwortpixel

1. FC Nürnberg:Ski-Trainer Mathias Berthold wird Mental-Coach

Der 1. FC Nürnberg setzt in der zweiten Fußball-Bundesliga auf die Hilfe des ehemaligen Ski-Bundestrainers Mathias Berthold. Der Club hat den 54-Jährigen als Mental- und Motivationscoach engagiert. Seine Hauptaufgabe sei es, den Spielern "Strategien zu vermitteln, um in vermeintlich schwierigen Situationen die richtigen Dinge zu tun", erklärte der Österreicher. Berthold war einer der erfolgreichsten Trainer des deutschen Alpin-Skisports, er führte Maria Höfl-Riesch zu Gold bei Weltmeisterschaften und Olympia und war zuletzt für das Männer-Team um Felix Neureuther verantwortlich; im vergangenen Frühjahr trat er zurück. Berthold wird mehrere Tage pro Woche in Nürnberg sein, um seinen Landsmann, den Cheftrainer Damir Canadi, zu unterstützen.