1. FC Nürnberg:Noch ohne Schweinsteiger

Der Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg ist mit dem neuen Coach Robert Klauß ins Training gestartet. Sein neuer Co-Trainer Tobias Schweinsteiger fehlt ihm allerdings noch auf dem Platz.

Nach einer schwierigen Saison mit der Rettung in letzter Sekunde hat der 1. FC Nürnberg die Vorbereitung auf eine erhoffte bessere Runde aufgenommen. Der neue Trainer Robert Klauß schickte die Zweitliga-Spieler am Donnerstag zu seiner ersten Einheit aufs Feld. Mit dabei war auch der erste Zugang, das von RB Leipzig verpflichtete Mittelfeldtalent Tom Krauß.

Der neue Co-Trainer Tobias Schweinsteiger, 38, und der neu verpflichtete Torwarttrainer Dennis Neudahm, 33, konnten wegen der Corona-Regeln und nötigen Tests noch nicht mitwirken. Der ältere Bruder von 2014er Weltmeister Bastian Schweinsteiger arbeitete zuletzt als Assistent beim Hamburger SV. Dort war auch der neue FCN-Sportvorstand Dieter Hecking bis zum Sommer als Chefcoach angestellt. Neuer Athletiktrainer ist Tobias Dippert, 38.

Die Personalien hatte der Club am Donnerstag bekannt gegeben. Offensivspieler Virgil Misidjan war nach seiner langen Pause wegen einer schweren Knieverletzung auch mit auf dem Rasen. "Wir müssen sehr behutsam sein", sagte der 35 Jahre alte neue Trainer Klauß und berichtete von einer hoch motivierten Mannschaft: "Die Jungs haben Lust." Man habe einen "interessanten, jungen Trainer" verpflichtet, sagte Hecking am Rande des Trainings am Mikrofon des vereinseigenen TV-Senders: "Die Mannschaft muss sich darauf einlassen."

© SZ vom 07.08.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: